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5 Hauptgründe, warum Kunden ein lokales Unternehmen einem anderen vorziehen!

Jeden Tag verwenden Menschen in Österreich und auf der ganzen Welt Suchmaschinen, um Antworten auf ihre dringendsten Bedürfnisse zu finden.

Welcher Installateur ist die beste Wahl, um meine kaputte Waschmaschine zu reparieren?

Gibt es einen Finanzdienstleistungsberater in dieser Region, dem ich vertrauen kann?

Ich bin neu in der Stadt, wo finde ich eine gemütliche Pizzeria?

Für lokale Dienstleister ist es unerlässlich, online gefunden zu werden. Aber nur gesehen zu werden, bringt kein Geld auf die Bank.

Was bewegt einen lokalen Konsumenten dazu, einen lokalen Dienstleister einem anderen vorzuziehen? Bei der Verbindung mit Konsumenten dreht sich alles um Emotionen, Reputation und Sichtbarkeit.

In diesem Blogbeitrag beschreibe ich die 5 Top-Gründe, warum lokale Verbraucher einen Dienstanbieter einem anderen vorziehen, wenn sie ihre Optionen in den lokalen Suchergebnissen bewerten.

#1 Das lokale Unternehmen hat einen ausgezeichneten Ruf!

Online-Rezensionen sind unerlässlich, da die Menschen heute mehr Zeit mit dem Lesen von Rezensionen verbringen als je zuvor. Online-Bewertungen von Websites wie Google, Facebook, Yelp und branchenspezifischen Websites sind ein wesentlicher Faktor im Entscheidungsprozess vieler Konsumenten.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass 43 % der Konsumenten Online-Bewertungen gegenüber Online-Anzeigen, Gelben Seiten, der Website des Unternehmens und anderen Quellen vorziehen!

Konsumenten gehen davon aus, dass ein ausgezeichneter Ruf zu Recht oder zu Unrecht durch die Online-Bewertungen eines Unternehmens belegt wird, da sie häufig die Qualität des Kundenservice widerspiegeln.

#2 Das lokale Unternehmen bietet einen großartigen Kundenservice!

Verbraucher sehnen sich nach exzellentem Kundenservice, unabhängig von der Branche. Unternehmen, die schnell reagieren, freundlich, zugänglich und sachkundig sind, bauen sich natürlich einen guten Ruf auf. Ein Unternehmen mit sachkundigen und hilfsbereiten Mitarbeitern ist der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden.

Unternehmen, die diese Werte priorisieren, werden feststellen, dass Kunden Jahr für Jahr wiederkommen und ihre Familie, Freunde und Kollegen mitbringen.

Die Erwartungen der Verbraucher sind in die Höhe geschossen, und selbst die geringste unangenehme Erfahrung oder fehlende Reaktion kann zu schlechten Bewertungen führen. Das bedeutet, dass ein schlechter Kundenservice gleichgesetzt wird, mit der Qualität des Unternehmens und den Erfolg des Unternehmens erheblich beeinträchtigen wird und die Verbraucher davon abhalten kann, wiederzukommen und Empfehlungen abzugeben.

Exzellenter Kundenservice wird sich in den Bewertungen des Unternehmens widerspiegeln, was der wahre Grund ist, warum sich Konsumenten für einen lokalen Dienstleister entscheiden.

#3 Das lokale Unternehmen wird schnell online gefunden!

Eine Website (mobil optimiert) sollte im Jahr 2022 vorhanden sein 🙂

Aber wenn das lokale Unternehmen nicht auf Seite eins der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) rankt, dann ist es online nicht existent.

Unternehmen müssen an ihrer SEO arbeiten oder durch bezahlte Suche (=Google Ads) in den SERPs sichtbar zu sein.

Bei Mobilgeräten, die so häufig für die Suche verwendet werden, ist es unerlässlich, dass die Top-Keywords im 3er-Pack (=die drei Ergebnisse unter der Google Maps) von Google erscheinen. Bei der lokalen Suche klicken Kunden, innerhalb der ersten Suchergebnisseite, am häufigsten auf einen der drei Einträge. Wenn Dein Unternehmen nicht da aufscheint, wird es schwer mit Klicks und Leads. Es überrascht nicht, dass der wichtigste Faktor für die Anzeige im 3er-Paket die Anzahl der Rezensionen und die Bewertungsqualität ist.

Die Investition von Zeit und Geld in SEO ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, das möchte, dass mehr Konsumenten sie online finden. Keyword-Analyse, Recherche, Erstellung von Inhalten, soziale Medien, lokale Google Ads-Anzeigen, E-Mail-Marketing, Online-Rezensionen, Bewertungen und mehr sind alles Faktoren, die den Ruf eines erfolgreichen (lokalen) Unternehmens beeinflussen. Alle diese Aktivitäten tragen dazu bei, die lokale Sichtbarkeit nachhaltig zu verbessern.

#4 Der Preis stimmt!

Der Preis ist nicht der einzige Faktor bei der Auswahl eines Unternehmens, aber er ist unbestreitbar entscheidend. Obwohl dies nicht immer der Fall ist, sind die meisten Verbraucher preisbewusst. Selbst wenn ein Unternehmen nicht die niedrigsten Preise hat, möchten die Verbraucher das Gefühl haben, dass sie ein Angebot erhalten haben.

Preispsychologisch zeigt sich oft das Bild, dass Verbraucher oft mehr bezahlen, wenn sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis oder Prestige wahrnehmen. Es ist am besten, wettbewerbsfähige Preise gegenüber niedrigeren Preisen zu haben, da Mitbewerber immer niedrigere Preise aushandeln können. Daher ist es wichtig, dass die Preisgestaltung dem wahrgenommenen Wert der erbrachten Dienstleistung durch die Verbraucher entspricht.

Wichtig ist es, dass die Verbraucher die Aufschlüsselung dessen kennen, was sie für den gezahlten Preis erhalten.

Ein Unternehmen, das die Preise erhöht, kann dies durch eine überzeugendere Webpräsenz rechtfertigen, einschließlich seines Rufs, Referenzen und natürlich positiver Bewertungen.

Die Leute zahlen oft mehr für einen besseren Kundenservice, was sich in den Bewertungen zeigt, die sie lokalen Dienstleistern hinterlassen.

#5 Das lokale Unternehmen bietet qualitativ hochwertigen Service & die Werte der Konsumenten stimmen mit denen der Marke überein!

Menschen legen Wert auf Qualität, besonders bei der Auswahl eines Unternehmens. Qualität und fantastischer Kundenservice bedeuten den Aufbau kontinuierlicher, langfristiger Kundenbeziehungen. Customer Lifetime Value ist mit einem langfristigen Horizont beim Wachstum eines Unternehmens verbunden.

Die Bereitstellung eines exzellenten Kundenservice und eines Angebots mit großem Wert wird Kunden dazu anregen, im Laufe der Zeit mehr Geld auszugeben und ihre Freunde zu empfehlen.

Erfolgreiche lokale Unternehmen haben Grundwerte, die Konsumenten ansprechen! Deshalb werden Konsumenten dieses lokale Unternehmen anderen vorziehen

Erfolgreiche lokale Unternehmen achten in ihrer Marketingstrategie auf Ihrer Website oder Ihren Werbematerialien darauf, sich auf Ihre Grundwerte in Bezug auf Qualität zu konzentrieren.

Die Qualität des Service und die Grundwerte sollten in den Bewertungen des lokalen Unternehmens als Stimmungsthemen auftauchen und mehr neue Kunden anziehen.

Fazit

Reputationsmanagement und die aktive Verwaltung von Online-Bewertungen sind von entscheidender Bedeutung.

Erfolgreiche Unternehmen bieten immer den bestmöglichen Kundenservice.

Online-Sichtbarkeit ist für jedes lokale Unternehmen zwingend erforderlich. Die Investition in digitale Marketingdienste wie SEO, PPC (= z.b. Google Ads), soziale Medien, Rezensionen und Bewertungen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Konsumenten das Unternehmen über die Suchmaschinen finden.

Eine klare Preisstrategie, die mit dem wahrgenommenen Wert der angebotenen Dienstleistungen übereinstimmt, überzeugt Konsumenten mehr als nur niedrige Preise!

Ein qualitativ hochwertiges Service gewährleistet Unternehmen, dass Kunden zurückkehren und ihren Freunden das Unternehmen gerne weiterempfehlen. Erfolgreiche Unternehmen nutzen ihre Kernwerte, um eine Geschichte zu erzählen, die gleichgesinnte Kunden anzieht.

Quellen: Searchenginejournal.com

Alexander Archimandritis
Alexander Archimandritis
Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

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Hallo, ich bin Alex

Ich helfe Unternehmen online erfolgreich Kunden zu gewinnen! Mit meiner Agentur 2Punkt Online Marketing unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Um Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

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