Studie 2020: Wie Konsumenten lokale Bewertungen nutzen

Alle Jahre wieder, wird von Brightlocal eine große Umfrage zur Nutzung der lokalen Bewertungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einem kostenlosen Bericht (Local Consumer Review Survey 2020) zur Verfügung gestellt.

Seit seiner Einführung im Jahr 2010 soll der Bericht lokalen Unternehmen, Verbrauchern und Vermarktern helfen, die Auswirkungen von Kundenbewertungen auf (künftige) Kunden zu verstehen und festzustellen, welche Trends sich jedes Jahr ändern!

Natürlich war 2020 ein Jahr wie kein anderes. Nichts war in diesem Jahr normal! Deshalb wurde zusätzlich zu den üblichen Statistiken zu Sternebewertungen, der Anzahl der Bewertungen und der Frage, wie lokale Unternehmen aktiv nach Bewertungen fragen, dieses mal die lokalen Nutzer auch gefragt, wie sich Covid-19 auf die Nutzung von Online-Bewertungen und lokalen Unternehmen auswirkt.

Keyfacts der Studie

  • 93% der Verbraucher nutzten im letzten Jahr das Internet, um ein lokales Unternehmen zu finden, 34% suchten täglich nach lokalen Unternehmen.
  • 87% der Verbraucher lesen 2020 Online-Bewertungen für lokale Unternehmen - gegenüber 81% im Jahr 2019.
  • 60% der Verbraucher lesen Bewertungen am Smartphone, das ist zum ersten Mal mehr als die Desktop-Nutzung (57%).
  • 31% der Verbraucher geben an, im Jahr 2020 aufgrund von Covid-19 mehr Bewertungen gelesen zu haben, während 34% weniger lesen.
  • 67% der Verbraucher geben an, dass sie ein Unternehmen nicht nutzen würden, wenn Bewertungen besagen, dass keine Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von Covid-19 vorhanden sind.
  • Die Branchen, in denen Verbraucher am wahrscheinlichsten Bewertungen gelesen haben: 1) Restaurants, 2) Hotels, 3) Gesundheitswesen, 4) Autohandel, 5) Bekleidungsgeschäfte.
  • Die wichtigsten Bewertungsfaktoren für Verbraucher sind: 1) Sternebewertung, 2) Glaubwürdigkeit der Bewertungen, 3) Aktualität der Bewertungen, 4) Stimmung innerhalb der Bewertungen, 5) Anzahl der Bewertungen.
  • Nur 48% der Verbraucher würden ein Unternehmen mit weniger als 4 Sternen in Betracht ziehen.
  • 73% der Verbraucher achten nur auf die im letzten Monat abgegebenen Bewertungen.
  • 72% der Verbraucher haben eine Bewertung für ein lokales Unternehmen verfasst - ein großer Sprung von 66% im Jahr 2019.
  • Beim Schreiben einer Bewertung erwarten 20% der Verbraucher, dass sie innerhalb eines Tages eine Antwort des Unternehmens erhalten.
  • Google My Business ist erste Anlaufstelle für Verbraucher, wenn sie nach lokalen Geschäftsbewertungen suchen.

Weitere Informationen zu den Statistiken und zur Erhebungsmethode findest du hier

Von | 2020-12-10T12:34:46+01:00 10. Dezember, 2020|Kategorien: Local, SEO|1 Kommentar

Über den Autor:

Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Ein Kommentar

  1. […] – diese sind auch für den stationären Handel was früher die Mundpropaganda war. Bereits 87% der Konsumenten haben in 2020 Onlinebewertungen für lokale Unternehmen gelesen. Die Steigerung zum Vorjahr (81%) […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

GRATIS GOOGLE ADS EMAIL-LEITFADEN

Hol dir jetzt gleich den kostenlosen Leitfaden
für erfolgreiche Google Ads als eMail Mini-Kurs:

Lerne wie du auch mit kleinem Google Ads Budget Großes erreichen kannst!

Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir deine Einwilligung, dass ich dir nach erfolgtem Double Opt-In Mails zum Zweck des AdWords Mini-Kurses und zu Themen des Online Marketings und vereinzelter, gekennzeichneter Werbung schicken darf. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich!