Blog

5 Gründe warum sich Facebook Ads und Google Analytics unterscheiden

Du kennst das Problem sicher. Du schaltest Werbung auf Facebook, bekommst tolle Ergebnisse im Facebook Ads Reporting angezeigt aber spätestens bei der ersten Analyse in Google Analytics, oder einem anderen Third Party Analyse-Tool, wirst du stutzig! Facebook weist viel höhere Erfolge aus als z.b. Google Analytics. Abweichungen über 50% und höher sind keine Seltenheit. Aber [...]

Von | 2018-03-22T18:02:14+00:00 22. März, 2018|Kategorien: Facebook Ads, Webanalyse|0 Kommentare

Google Local: Individuelle Unternehmensbeschreibung in Google MyBusiness

Für Google My Business Unternehmensinhaber besteht bald die Möglichkeit, die Beschreibung ihres Unternehmens selbst zu bearbeiten. Die Unternehmensbeschreibung erscheint in den Suchergebnissen und im local Knowledge Panel Diese Funktion ist nicht neu. Google hat diese Funktion aber im Jahr 2016 entfernt, als sie den Google+ Support einstellte. Aber offenbar hat Google erkannt, dass es für [...]

Von | 2018-03-16T10:09:44+00:00 16. März, 2018|Kategorien: Local, SEO|0 Kommentare

Neue Google Breadcrumb-SERPs

Google hat seine Suchergebnisseiten aktualisiert, indem am oberen Seitenrand eine Breadcrumb-Navigation hinzugefügt wurden. Die Breadcrumbs werden durch informationsorientierte Suchanfragen ausgelöst und von Bildern begleitet. Dieses Update der Suchanzeige ist ein großer Schritt weg von der Anzeige wie wir es gewohnt sind. Die Änderung ist offenbar Teil einer sich entwickelnden Mobile-First Version von Google. Neudefinition des [...]

Von | 2018-02-27T16:40:18+00:00 27. Februar, 2018|Kategorien: Allgemeines, SEA, SEO|0 Kommentare

AdWords Ad Extensions –Anzeigenerweiterungen für mehr Klicks

Ad Extensions (Anzeigenerweiterungen) sind eine gute Möglichkeit die Standard-Text Ads aufzuwerten. Mit Erweiterungen können Sie Ihre Anzeigen um hilfreiche Informationen ergänzen und den Nutzern mehr Anreize geben, darauf zu klicken. Dieser Beitrag zeige euch, welche Erweiterungen es gibt, wie sie erstellt werden und wie ihr sie eingesetzten könnt. Warum Anzeigenerweiterungen? Ad-Extensions sind Erweiterungen einer „normalen“ [...]

Von | 2018-02-27T09:42:53+00:00 26. Februar, 2018|Kategorien: SEA|0 Kommentare

Längere Meta-Descriptions bei Google möglich

Bis Ende 2017 war die Welt noch in Ordnung. Snippet-Texte bei Google folgten einen klaren Standard. Sie wurden in zwei Zeilen angezeigt. Somit gab es für den Webmaster die klare Vorgabe für die Meta-Description: max. 140 bis 160 Zeichen. Da Google aber ständig versucht die UX seiner Ergebnisseite zu verbessern, werden seit Anfang des Jahres [...]

Von | 2018-02-16T16:07:20+00:00 12. Februar, 2018|Kategorien: SEO|0 Kommentare

Der neue Facebook Werbeanzeigen­manager ist da!

Ende letzten Jahres schon angekündigt, erfolgt nun der Rollout des neuen Facebook Werbeanzeigenmanagers. Aus diesem Grund werden nun die leistungsstarken Power Editor-Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung von Werbeanzeigen mit der vertrauten Nutzerfreundlichkeit des Werbeanzeigenmanagers in einem Tool vereint. Ein Tool anstelle von zwei Mit dem neuen Anzeigemanager schafft Facebook endlich eine nicht notwendige Zweigleisigkeit in [...]

Von | 2018-02-09T07:54:16+00:00 8. Februar, 2018|Kategorien: Facebook Ads, Social Media|0 Kommentare

“Bulletin”- Google Netzwerk für lokale Inhalte

Google will es wieder wissen. Bisher hatte Google kein allzu glückliches Händchen wenn es um soziale Netzwerke ging. Jetzt wagt Google wieder einen neuen Anlauf. Aber und das ist neu, in einem kleinen Rahmen. Hyperlocal ist das Zauberwort: "Bulletin, from Google" soll den Aufbau einer lokalen Community inklusive News ermöglichen. Bulletin, from Google befindet [...]

Von | 2018-02-02T15:24:22+00:00 27. Januar, 2018|Kategorien: Allgemeines, Local|0 Kommentare

Google Jahresüberblick: Die häufigsten Suchbegriffe 2017 für Österreich

Vor kurzem hat Google seinen jährlichen Suchreport veröffentlicht. Hier werden die Top-Suchbegriffe des Jahres, nach Kategorien, detailiert aufgelistet. Im Jahr 2017 gab es eine starke Zunahme der „Wie…“-Suchen. Einige der häufigsten „Wie…“-Suchen, die in diesem Jahr 10-mal häufiger als sonst gesucht wurden, hat Google in einem sehr emotionalen Video zusammengestellt: [...]

Von | 2018-02-02T15:24:28+00:00 15. Dezember, 2017|Kategorien: Webanalyse|0 Kommentare

Google Localization Update

Google gab bekannt, dass zukünftig der Ort, an dem sich ein Suchender befindet, viel stärker bei der Ausspielung der Suchergebnisse, berücksichtigt wird. Das Localization Update hat einen nachvollziehbaren Hintergrund. Google hat festgestellt, dass über 20% der Suchanfragen einen lokalen Bezug haben. Dieser Erkenntnis möchte Google nun verstärkt Rechnung tragen, indem der aktuelle Standort, sowohl bei Suchen [...]

Von | 2018-02-02T15:24:42+00:00 22. November, 2017|Kategorien: Local, SEO|0 Kommentare

Update der Google Search Console

  Die Search Console von Google (alte Bezeichnung: "Webmastertools") bekommt ein weitreichendes Funktionsupdate. Die neuen Funktionen werden, wie üblich, in den USA in einer Public-Beta Version getestet. Für diese Tests wurden vor allem Websites ausgewählt, die noch nicht ganz gut optimiert sind bzw. ein genügend große Anzahl an Fehler aufweisen. Offenbar soll hier getestet werden [...]

Von | 2018-02-02T15:24:58+00:00 17. Oktober, 2017|Kategorien: SEO, Webanalyse|0 Kommentare