Das Starten einer neuen Website erfordert mehr als nur Design und Inhalt. Integriere SEO in jede Phase des Prozesses, von der Strategie bis zum Launch.
Das Starten einer neuen Website ist eines der spannendsten Projekte für ein Unternehmen. Während dieser Projekte sind alle Beteiligten bis ins kleinste Detail besessen, als ob ihr Leben davon abhängen würde. Die Farben, die Logos, die Schriftarten, die Bilder – kein Stein bleibt auf dem anderen, außer dem Stein, unter dem sich SEO verbirgt. Oft ist das SEO-Team das Team, das nicht im Raum sein darf.
Nach dem großen Go-live der Website erwartet jeder, dass Besucher (=Traffic) wie durch Zauberhand auf die neue Website finden. Wenn das nicht der Fall ist und man erkennt, dass die neue Site bei der Suchmaschine nicht gut ankommt, muss mehr Geld ausgeben werden, um vorhandenen SEO-Problem zu beheben.
SEO von Grund auf in einer Website zu integrieren ist kostengünstiger und liefert schneller Ergebnisse als der Versuch, es nachträglich hinzuzufügen.

- Die Strategiephase
- Die Umsetzungsphase
- Die Launchphase
Phase 1: Die Strategiephase
In der Strategiephase diskutieren die Teams, wie die Website aussehen und funktionieren wird.
Während andere darüber debattieren, ob die Website Schwarz-Weiß- oder Farbfotos haben sollte, liegt die Aufgabe eines SEOs darin, das Fundament für SEO zu legen.
Der beste Weg dazu ist durch die folgenden Schlüsselaufgaben, die sich darauf auswirken, wie Designer und Entwickler die Website erstellen:
- Keyword-Recherche
- SEO-Siloing
Keyword-Recherche
Die Keyword-Recherche hilft dir, deinen Website-Inhalt mit den An”Fragen” deiner Zielgruppe abzustimmen, wenn sie nach dem suchen, was du zu bieten hast.
Welche Rolle spielt dies bei der neuen Website?
Die Keyword-Recherche, die du während der Planungsphase durchführst, beeinflusst, welcher Inhalt auf der Website erscheint. Zum Beispiel kann es helfen, die Navigation auf der Seite zu erstellen und welche Themen es geben wird.
Stell Dir und/oder dem für die Website verantwortlichen Team folgende Fragen um eine Liste von Schlüsselwörtern (=Keywords) zu erstellen:
- Für welche Hauptthemen sollte deine Website relevant sein?
- Wonach würdest du in einer Suchmaschine suchen, wenn du nach dem suchen würdest, was dein Unternehmen zu bieten hat?
- Wie beschreibt deine Zielgruppe, was dein Unternehmen zu bieten haben?
- Welche Probleme lösen deine Produkte oder Dienstleistungen? Wonach würde jemand suchen, wenn er diese Probleme hätte?
Nachdem du diese Fragen (und möglicherweise mehr) abgearbeitet hast, solltest du eine schöne Liste haben. Dann musst du diese Keyword-Liste mit den richtigen SEO-Tools verfeinern. Sobald du die Liste verfeinert hast, kannst du dir klarer vorstellen, wie z.b. die Hauptnavigation aussehen wird.
SEO-Siloing
SEO-Siloining, auch bekannt als Website-Siloining, ist eine Methode der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der eine Website in verschiedene Kategorien oder „Silos“ unterteilt wird, um die Relevanz und Autorität der Website für bestimmte Keywords zu verbessern.
Hier sind einige Schlüsselpunkte zum Verständnis von SEO-Siloining:
- Strukturierung der Website: Die Inhalte der Website werden in thematisch verwandte Gruppen oder „Silos“ strukturiert. Jede Gruppe enthält Seiten, die thematisch eng miteinander verbunden sind.
- Interne Verlinkung: Innerhalb eines Silos werden Seiten nur mit anderen Seiten innerhalb desselben Silos verlinkt. Es gibt auch Links von der Hauptseite des Silos zu den Unterseiten und umgekehrt, aber es gibt in der Regel keine Links zwischen verschiedenen Silos. Dies hilft Suchmaschinen, die Themenrelevanz und Autorität der einzelnen Silos zu verstehen.
- Keyword-Fokus: Jedes Silo konzentriert sich auf ein bestimmtes Keyword oder eine Gruppe von verwandten Keywords. Dies hilft Suchmaschinen, die Relevanz der Seiten in einem Silo für diese spezifischen Schlüsselwörter zu verstehen.
Das Ziel des SEO-Siloining ist es, die Struktur und die interne Verlinkung der Website zu optimieren, um die Relevanz und Autorität der Website für bestimmte Schlüsselwörter zu verbessern und somit das Ranking der Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Im Folgenden als Beispiel eine Grafik, die die Landingpages und Unterseite, die auf der Website für Möbel entwickelt werden sollen.

Phase 2: Die Umsetzungsphase
Die Startegiephase ist vorbei und als Nächstes geht es in die Umsetzung. Designer/ Entwickler erstellen die neue Website
Dies ist normalerweise die längste Phase eines Websiteprojektes, und es ist wieder deine Aufgabe, sicherzustellen, dass jeder an SEO denkt.
Es gibt drei Hauptbereiche in dieser Phase, die du beachten solltest:
- Der technische Aspekt der Website.
- Die Inhaltsentwicklung auf der Website.
- Die On-Page-Optimierung der Website.
Technische Aspekte
Viele Website-Designer und -Entwickler haben wenig Know-how, was SEO betrifft. Daher passiert es sehr häufig, dass sie „versehentlich“ Websites erstellen, die für Suchmaschinen wirklich schwer zu verstehen sind.
Bevor deine Entwickler/Designer mit der Umsetzung beginnen, solltest du sicherstellen, dass alle an der Umsetzung Beteiligten dasselbe Verständnis von SEO-freundlichen Webdesign haben!
Führe Gespräche darüber, wie die Website:
- Für Suchmaschinen leicht zugänglich und durchsuchbar (=Indexierbar) sein wird.
- Sicherstellen, dass Personen mit unterschiedlichen Endgeräten die Website problemlos aufrufen können.
- Webseiten haben, die leicht zu bedienen sind (Links, Schaltflächen, Pop-ups usw.).
- Schnell aufrufbar wird.
- Sicher aufgerufen werden kann.
- Sauberer Code (HTML, CSS, JavaScript usw.)
- Eine schnelle Website
- Mobile-Freundlich
- Core Web Vitals
- Vermeidung von störenden Pop-ups
- Implementierung von HTTPS
Google stellt für Entwickler eine Reihe von Informationen zur Verfügung!
Inhalt
Inhalt ist eine der wichtigsten SEO-Aufgaben bei einem Website-Start.
Google möchte nur Inhalte von höchster Qualität in seiner Suchmaschine. Je höher die Qualität deiner Inhalte, desto besser wird deine neue Website gerankt
Und bedenke, du konkurrierst gegen Millionen von anderen Websites!
Stelle sicher, dass jede deiner Seiten mit qualitativ hochwertigem, hilfreichem Inhalt gefüllt ist.
Wenn du Inhalt erstellst, stelle dir Fragen wie:
- Wird der Inhalt mit der erforderlichen Erfahrung und Expertise für das Thema erstellt?
- Positioniert sich deine Website/Marke als Autorität zu diesem Thema?
- Können die Leute dir vertrauen?
- Beantwortest du die Abfrage besser als deine Mitbewerber?
- Beziehst du Daten aus den Suchergebnissen wie „Weitere Fragen“ und „Suchanfragen im Zusammenhang mit“ ein und beantwortest du häufig gestellte Fragen?
- Beziehst du originale Recherchen, Daten, Meinungen und Bilder ein?
- Überprüfst du Fakten und zitierst du qualitativ hochwertige, relevante Ressourcen?
- Schreibst du mit einem hohen Grad an Genauigkeit, wenn du „Your Money or Your Life“-Inhalte entwickelst?
Google stellt dir eine Reihe von Informationen bzgl. hochwertiger Inhalte zur Verfügung:
Optimierung
Sobald die Seiten erstellt sind und der Inhalt vorhanden ist, besteht der nächste Schritt darin, jede Seite so gut es nur möglich ist, zu optimieren.
Hier einige der wichtigsten Strategien, die du bei der On-Page Optimierung berücksichtigen solltest:
- Lesbarkeit: Ist dein Inhalt auf einem für die Zielgruppe und das Thema angemessenen Niveau geschrieben?
- Meta-Tags: Haben alle deine Webseiten eindeutige und überzeugende Titel-Tags und Meta-Beschreibungen mit der richtigen Zeichenanzahl, die deine Keywords enthalten?
- Überschrift-Tags: Sind die Überschrift-Tags auf den Webseiten richtig formatiert und in der richtigen Reihenfolge? (H1, H2, H3, H4 usw.)
- Keyword-Optimierung: Kannst du den Inhalt mit Keywords optimieren, um die Relevanz der Seite noch ein wenig zu verbessern?
- Bildoptimierung: Sind die Bilder auf der Seite optimiert, sodass du mehr Chancen hast, über Bilder in den Suchergebnissen Traffic zu generieren?
- Alt-Text: Hast du Alt-Text für Bilder hinzugefügt?
- Schema: Verwendest du strukturierte Daten um den Suchmaschinen klarzumachen, worum es auf der Seite geht? Siehe Schema.org für mehr.
- Andere strukturierte Daten: Hast du die Seite so formatiert, um es Suchmaschinen und Menschen zu erleichtern, den Inhalt zu verstehen? (Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Aufzählungslisten usw.)
- Links: Sind deine Links (extern oder intern) überprüft und führen zur passenden Zielseite?
Phase 3: Die Launchephase
Es ist Zeit zum Launchen, und der Druck ist groß!
Die Startphase sollte reibungslos verlaufen, wenn alles gut vorbereitet wurde. Es gibt jedoch immer noch einige kritische SEO-Aufgaben in den Phasen vor und während des Launches.
Vor dem Launche
- Zugänglichkeit: Durchsuche die Website mit einem SEO-Tool, um festzustellen, ob es Fehler gibt.
- Webanalyse: Stelle sicher, dass Google Analytics und Google Search Console korrekt konfiguriert sind.
- Technisch: Stelle sicher, dass Dinge wie die XML-Sitemap, die HTML-Sitemap und die robots.txt-Datei ordnungsgemäß eingerichtet sind.
Der Launche
Der Launche-Tag ist eine aufregende Zeit für alle Beteiligten.
In Bezug auf SEO geht es in dieser Phase darum, zu überwachen und entsprechend zu reagieren.
Achte auf Dinge wie:
- Technische Fehler: Überwache die Website mit SEO-Tools auf technische Probleme (z.b. Ladegeschwindigkeit, Darstellungsprobleme usw.).
- Indexierungsprobleme: Es kann einige Tage oder Wochen dauern, bis die Website vollständig indexiert ist, aber achte darauf, dass keine Indexierungsprobleme auftreten.
Hinweis: Solltest du in der Umsetzungsphase die Noindex-Einstellung aktiviert haben, achte darauf diese nach dem Go-Live zu deaktivieren!
Nachdem du die Website erfolgreich gelauncht hast, denke daran, SEO endet nie!
Neue Mitbewerber kommen ins Spiel und Google ändert laufend seinen Suchalgorithmus, deshalb bist du gezwungen deine SEO-Strategien weiterzuentwickeln und anzupassen.
Fazit
Mach es gleich von Anfang an richtig!
Mit mehr Konkurrenz als je zuvor in den Suchergebnissen gibt dir die Integration von SEO von Grund auf in eine neue Website eine bessere Chance auf Erfolg.
Wenn du für die Entwicklung einer neuen Website verantwortlich bist, stelle sicher, dass jeder in jeder Phase, einschließlich der Strategie-, Umsetzung- und Launchephasen, an SEO denkt, indem du den Anweisungen in diesem Artikel folgst!
Je früher du mit dem Traffic beginnen kannst, desto besser – jeder Tag zählt, wenn du versuchst, deiner Konkurrenz voraus zu sein.
Ich hoffe, dies war hilfreich für Dich! Du planst eine neue Website oder du möchtest deine bestehende Website für Google optimieren, und du suchst einen Experten der dich dabei unterstützt, dann kontaktiere mich jetzt ganz einfach per Email