Benchmarks sind ein guter Anhaltspunkt, wenn Du wissen möchtest welche Ergebnisse innerhalb Deiner Branche üblich sind. Wordstream hat vor Kurzem wieder den aktuellen “Google Ads Benchmark Report” veröffentlicht.
Dieser Benchmark Report zeigt Dir, welche durchschnittlichen Google Ads Ergebnisse (z.b. Klickrate, durch. CPC usw.), in Abhängigkeit der Branche, erzielt wurden.
Es ist aber wichtig zu beachten, dass es mehrere Faktoren gibt, die die Ergebnisse beeinflussen. Dazu gehören Budget, Standort, Keywords und mehr.
In diesem Blogartikel gebe ich Dir Top-Tipps wie Du Deine Suchmaschinenwerbung verbessern kannst!
1. Lege die richtigen Ziele für Deine Suchanzeigen fest
Bevor Du anfängst, in Werbung zu investieren, musst Du realistische und erreichbare Ziele definieren!
Und diese Ziele basieren ganz spezifisch auf Dein Unternehmen. Sie sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Jedes Unternehmen hat eine ganz andere Strategie dafür, was ein Kunde ist, wie es an die Gewinnung dieses Kunden herangeht und wie viel es bereit ist, für diesen Kunden zu zahlen!
TIPP: Du solltest darüber nachdenken, was dies für Dein Unternehmen bedeutet, wenn Du Deine Ziele für Suchmaschinenwerbung festlegst.
2. Wähle das richtige Budget für Deine Suchmaschinenwerbung
Es ist kein Geheimnis, dass es bei Suchmaschinenwerbung um Pay-to-Play geht – es ist aus gutem Grund als Pay-per-Click bekannt!
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, musst Du das richtige Budget für Deine Suchkampagnen festlegen und optimieren. Das bedeutet, Du musst verstehen, was Du investieren musst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Kleine Unternehmen, mit geringem Budget haben hier oft das Problem, dass sich die gewünschten Ergebnisse nicht sofort einstellen. Hier sind kreative und smarte Ansätze gefragt um das maximale aus einem kleinem Budget rauszuholen.
TIPP: Vor allem bei neuen Konto und Keywords mit geringem Volumen und kleinem Budget, sind sofortige, optimale Ergebnisse nicht realistisch.
PPC ist eine Investition, die Zeit benötigt um ihre volle Wirkung zu entfalten!
3. Suche nach den besten Keyword-Optionen
Bestimmte Keywords können teurer sein und möglicherweise nicht die besten Ergebnisse für Dein Unternehmen erzielen.
Indem Du die passende Keyword-Strategie identifizierst, einschließlich einer abwechslungsreichen Mischung aus Keywords und Keyword-Phrasen, können Sie sich darauf konzentrieren, was funktioniert, um die meisten Klicks und Anrufe für Ihr Unternehmen zu erzielen.
Beispielsweise könntest Du auf ein weit gefasstes Keyword wie „Rechtsanwalt Wien“ bieten, das ein wettbewerbsintensives und kostenintensives Keyword ist!
Wenn Du aber spezifischer wirst und Dich auf „Rechtsanwalt für Arbeitsrecht Wien“ konzentrieren oder eine neuere Keyword-Strategie ausprobierst, könnte Dir das helfen bessere Ergebnisse zu erzielen, indem Du die richtigen Suchanfragen erfasst.
Hier haben kleinere Unternehmen gegenüber den großen Marken gewisse Vorteile
Große Marken sind oftmals gezwungen mit sehr allgemeinen (=breiten) Keywords gegeneinander anzutreten. Kleinere Unternehmen haben die Möglichkeit, viel niedriger für experimentelle Keyword-Strategien einzusteigen, die die großen Unternehmen nicht ausprobieren können oder wollen!
Darüber hinaus solltest Du Keywords wählen, die darauf ausgerichtet sind, wo sich Dein Kunden im Verkaufstrichter befinden, um Klicks und Conversions zu steigern.
TIPP:Versuche die Absicht eines Suchenden zu verstehen um so Keywörter zu identifizieren, die wahrscheinlich zu bestimmten Aktionen führen!
4. Erstellen Sie hochkonvertierende Landing Pages
Eine der besten Möglichkeiten zur Verbesserung Deiner Klickrate und Deines Qualitätsfaktors (was Google bei der Bestimmung sowohl Deines Anzeigenrangs als auch Deiner Kosten pro Klick berücksichtigt) ist die Optimierung Deiner Zielseiten rund um Deine Suchkampagnen.
Je mehr Deine Zielseite mit dem Text Deiner Suchanzeige verknüpft ist, desto besser sind Deine Chancen auf eine Conversion.
Es ist auch wichtig, dass Deine Zielseite einen klaren Call-to-Action hat, schnell lädt und für mobile Geräte optimiert ist (darüber gleich mehr!).
TIPP: Wenn Deine Landing Page ihre Aufgabe nicht erfüllt, kannst Du den besten CPC und die beste CTR der Welt haben, aber sie wird niemals konvertieren (d.h. die gewünschten Ergebnisse liefern).
5. Gestalten Deine Suchmaschinenwerbung mobilfreundlich
Da immer mehr Menschen auf Mobilgeräten suchen, ist dies ein entscheidender Bestandteil einer erfolgreichen Suchmaschinenwerbungsstrategie.
Du solltest unbedingt sicherstellen, dass Deine Website und Zielseiten (=Landing Pages) für Mobilgeräte geeignet und für Mobilgeräte optimiert sind! Es ist eine Kleinigkeit, die sich wirklich auf die Leistung Deiner Suchmaschinenwerbung auswirkt.
TIPP: Stelle sicher, dass die Website und Zielseiten für Mobilgeräte optimiert sind -So verbesserst Du die Leistung der Suchmaschinenwerbung ungemein!
Solltest Du gewisse Leistungseinbrüche innerhalb Deiner Suchkampagne bemerken (z.b. die Conversion-Rate sinkt, überprüfe) sieh Dir die Website auf dem Handy an. Wenn sie nicht optimiert ist oder das Laden zu lange dauert, weißt so Du unbedingt ansetzten solltest.
Eine mobil optimierte Website ist der stärkste Hebel für bessere Ergebnisse für Deine Suchkampagnen!