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Meta Kampagnenziele - Best Practices

Kampagnenziele bieten eine Vielzahl von Optionen, um deine Werbeziele zu erreichen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Du kannst das Kampagnenziele auswählen, das am besten zu deinen spezifischen Anforderungen und Businesszielen passt.

Die Bedeutung von Meta-Kampagnenziele wird häufig von Werbetreibenden nicht richtig verstanden und oft leider fehlinterpretiert, dabei bilden sie jedoch den ersten und entscheidenden Schritt bei der Erstellung einer Kampagne und sind wesentlich für den Erfolg verantwortlich. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Wahl des Kampagnenziels einen direkten Einfluss auf die nachfolgenden Schritte hat und somit wohlüberlegt seien sollte.

Um die Besonderheit jedes Ziels zu verdeutlichen und wertvolle Best Practices für die Entscheidungsfindung zu liefern, dient dieser Blogbeitrag als hilfreiche Orientierung für Nutzer, die zwar gelegentlich Meta-Werbung schalten, jedoch keine Experten auf diesem Gebiet sind.

ODAX

Es sollte berücksichtigt werden, dass der Auswahlprozess für Meta-Kampagnenziele im Laufe der Jahre mehrfach weiterentwickelt wurde. Bereits Anfang 2022 wurde von Meta ODAX (Outcome Driven Ad Experiences) eine Neuerung eingeführt, die die Anzahl der verfügbaren Ziele, von ursprünglich 11, auf sechs Optionen reduzierte.

Aktuell sind die Kampagnenziele auf die folgenden sechs Optionen beschränkt:

  • Bekanntheit
  • Traffic
  • Interaktionen
  • Leads
  • App-Promotion
  • Umsatz

Wie das Kampagnenziel die Optimierung beeinflusst

Das gewählte Kampagnenziel wirkt sich auf die Optimierung aus, jedoch nicht in der Art und Weise, wie viele Werbetreibende denken. Die zur Optimierung deiner Anzeigen verfügbaren Methoden werden durch das von dir gewählte Ziel beeinflusst, aber damit hört der Einfluss schon wieder auf.

Es gibt viele Beispiele für ein Leistungsziel (=Performance-Ziel), das für mehrere Zieloptionen verfügbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ziel Bekanntheit, Traffic, Engagement, Leads oder Verkäufe ist. Wenn du Impressionen als Leistungsziel auswählst, ergibt es keinen Unterschied in der Art und Weise, wie deine Anzeigen geschaltet werden. Performance-Ziele werden auf Anzeigengruppen-Ebene ausgewählt!

Das sagt Meta dazu:
...dein Performance-Ziel, früher Optimierungsziel für Anzeigenauslieferung, hilft uns, besser zu verstehen, was du mit deinen Werbeanzeigen erreichen möchtest. So können wir nach den besten Möglichkeiten suchen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Nein, der Fokus liegt nicht stärker auf Verkäufe, wenn du dein Performance-Ziel auf Impressionen festlegst und dabei das Kampagnenziel „Verkäufe“ anstelle des Ziels „Traffic“ verwendest. Die Auslieferung deiner Anzeigen wird gleich sein!

Betrachte Kampagnenziele viel mehr als eine Möglichkeit, Meta mitzuteilen, was du erreichen möchtest, und den Prozess der Erstellung deines Anzeigensets und deiner Anzeige zu optimieren. Je nach gewähltem Ziel ändern sich die verfügbaren Conversion-Standorte und Leistungsziel (=Performance-Ziel). Es gibt jedoch oft mehrere Wege, um dasselbe Ziel zu erreichen.

Ok -fangen wir an, die einzelnen Ziele aufzuschlüsseln. Ich zeige dir, was sie einzigartig machen und worauf du achten solltest, wenn du sie verwendest.

Bekanntheit

Optionen für den Conversion-Ort: Keine

Optionen für Performance-Ziel (*speziell für Bekanntheit):

  • *Anzeigenreichweite maximieren: Werbeanzeige wird so oft wie möglich an Personen ausgeliefert
  • *Steigerung der Werbeerinnerung: Die Leute erinnern sich wahrscheinlich daran, deine Anzeige gesehen zu haben
  • Impressionen maximieren: Schalten deiner Anzeigen so oft wie möglich
  • ThruPlay-Ansichten: Ansichten von mindestens 15 Sekunden deines Videos (oder des gesamten Videos, wenn es kürzer als 15 Sekunden ist)
  • 2-Sekunden-Videoansichten ohne Unterbrechung

Das Besondere am Bekanntheit-Ziel

Wenn du die Reichweite oder die Steigerung der Anzeigenerinnerung optimieren möchtest, solltest du das “Bekanntheit” verwenden. Beachte außerdem, dass du nur bei Verwendung des Leistungsziels „Reichweite“, innerhalb der Buchungsart “Aktion”, einen Frequenzgrenzwert nutzen kannst.

Wann du “Bekanntheit” nutzen solltest

Wenn du dich für “Bekanntheit” entscheidest, solltest du vor allem bedenken, dass du in der Regel keiner bestimmten Aktion Priorität einräumst. Dein Hauptziel ist es, deine Anzeige den Menschen zu präsentieren.

Normalerweise würde ich “Bekanntheit” empfehlen, wenn du Ad Recall Lift bei größeren Budgets, Marken und Zielgruppen nutzt. Dein Ziel ist es, dass sich neue potenzielle Kunden an dich erinnern und (noch) nicht unbedingt bei dir kaufen.

„Ad Recall Lift“ bezieht sich auf die Steigerung der Werbeerinnerung. Es ist ein Maß dafür, wie effektiv eine Werbeanzeige dabei ist, dass sich Menschen nach dem Betrachten an die Anzeige erinnern. Es misst die Veränderung in der Erinnerung an eine Werbeanzeige oder Marke vor und nach der Anzeigenschaltung. Ein positiver „Ad Recall Lift“ deutet darauf hin, dass die Werbeanzeige die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erfolgreich auf sich gezogen und eine bleibende Erinnerung hinterlassen hat.

Während du das Leistungsziel „Reichweite“ aus ähnlichen Gründen nutzen kannst, verwende ich es auch gerne für sehr kleines und sehr engagiertes Remarketing. Nehmen wir ein Szenario mit abgebrochenem Einkaufswagen als Beispiel dafür, warum dies ein guter Ansatz sein könnte.

Die Gruppe von Personen, die dein Produkt in den Warenkorb gelegt, aber nicht gekauft haben, ist klein, aber sie sind alle wertvoll. In diesem Fall möchtest du aus mehreren Gründen möglicherweise nicht auf einen Kauf optimieren:

z. B.

  1. Weil du weißt, dass deine Conversion-Anzahl “noch”zu gering ist, um aus der Lernphase zu kommen; und
  2. Alle diese Personen haben technisch gesehen den gleichen Wert, und du möchtest sie alle erreichen.

Das Problem bei der Ausrichtung auf eine kleine Zielgruppe besteht jedoch darin, dass die Häufigkeit der Anzeigenausspielung außer Kontrolle geraten kann. Hier kommt der zusätzliche Vorteil der Verwendung einer Frequenzbegrenzung ins Spiel.

Traffic

Optionen für den Conversion-Ort:

  • Website: Leitet Traffic auf deine Website weiter.
  • App: Sende Traffic an deine App.
  • Messaging-Apps: Bringt Nutzer dazu, über Messenger, WhatsApp oder Instagram mit deiner Marke zu interagieren.
  • Anrufe: Bringt Nutzer dazu, dein Unternehmen anzurufen.

Optionen für Performance-Ziel:

  • Landingpage-Aufrufe: Aufrufe deiner Website oder Instant Experience, die in der Anzeige verlinkt sind.
  • Link-Klicks: Klicks auf beliebige Links in deiner Anzeigen.
  • Tägliche, einzigartige Reichweite: Erreiche Personen nicht mehr als einmal pro Tag.
  • Gespräche: Erreichen über Nachrichten die Personen, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie ein Gespräch mit dir führen.
  • Impressionen: Schaltet deine Anzeigen so oft wie möglich.
  • Anzahl Anrufe: Erreiche Personen, die dein Unternehmen wahrscheinlich anrufen werden.

Das Besondere am Traffic-Ziel

Ehrlich gesagt, nicht viel. Du kannst alle in diesem Ziel enthaltenen Leistungsziele nutzen, indem du auch andere Ziele verwendest. Die Hauptsache ist, dass du dich entschieden hast, dass du Traffic wünschst, was zu diesen Optionen führt, von denen Meta glaubt, dass sie dir dabei helfen werden, dieses Ziel zu erreichen.

Wann du “Traffic” nutzen solltest

Ich bin selbst kein großer Fan dieses Ziels. Das Hauptproblem dabei ist, dass Meta dir keine einzigartigen Optionen zur Steigerung der Qualität des Traffics bietet. Landingpage-Aufrufe und Link-Klicks führen beispielsweise nur zu einer Reihe von Klicks. Du möchtest wahrscheinlich mehr als das.

Wenn qualitativ hochwertiger Traffic Priorität hat, würde ich dir empfehlen, das Engagement-Ziel und benutzerdefinierte Ereignisse zu nutzen, die qualitativ hochwertige Traffic-Aktionen messen.

Sinn kann Traffic vielleicht machen, wenn du selbst keine Möglichkeit hast ein Facebook Pixel auf der Zielseite zu installieren.

Interaktionen (Engagement)

Optionen für den Conversion-Ort: (*speziell für Interaktionen):

  • *In deiner Anzeige (Videoaufrufe, Beitragsinteraktion, Veranstaltungsreaktionen): Bringt Personen dazu, sich ein Video anzusehen oder mit deinem Beitrag oder deiner Veranstaltung zu interagieren.
  • *Facebook-Seite: Regt Personen an, mit deiner Facebook-Seite zu interagieren.
  • *Messaging-Apps (Click-to-Message, gesponserte Nachricht): Bringt Personen dazu, über Messenger, WhatsApp oder Instagram mit deiner Marke zu interagieren.
  • Website: Regt Personen an, sich mit deiner Website zu beschäftigen.
  • App: Bringt Nutzer dazu, mit deiner App zu interagieren.

Optionen für Performance-Ziel: (*nur für Interaktionen):

  • *”Gefällt mir” Angaben für Facebook Page
  • ThruPlay-Ansichten: Ansichten von mindestens 15 Sekunden deines Videos (oder des gesamten Videos, wenn es kürzer als 15 Sekunden ist)
  • 2-Sekunden-Videoansichten ohne Unterbrechung
  • Gespräche: Erreichen über Nachrichten die Personen, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie ein Gespräch mit dir führen.
  • Conversions: Ausführen einer bestimmten Aktion auf deiner Website (nicht wertbasiert)
  • Landingpage-Aufrufe: Aufrufe deiner Website oder Instant Experience, die in der Anzeige verlinkt sind.
  • Link-Klicks: Klicks auf beliebige Links in deiner Anzeigen.
  • Tägliche, einzigartige Reichweite: Erreiche Personen nicht mehr als einmal pro Tag.
  • Impressionen maximieren: Schalten deiner Anzeigen so oft wie möglich.
    App-Ereignisse: Ausführen einer bestimmten Aktion in deiner App.

Das Besondere am Interaktionen-Ziel

Wenn dein Fokus darauf liegt, Interaktionen mit deiner Facebook-Werbung zu erzielen (Videoaufrufe, Post-Interaktion, Reaktionen auf Ereignisse, Seiten-Likes und Messenger-Konversationen), bietet dieses Ziel einzigartige Optimierungsoptionen.

Wann du “Interaktionen” nutzen solltest

Erstens: Wenn du die oben aufgeführten Aktionen im Zusammenhang mit der Interaktion mit deiner Facebook-Seite, deinem Beitrag, deinen Videos oder deinem Messenger erreichen möchten, ist dies das richtige Kampagnenziel.

Dabei solltest du aber unbedingt beachten, für welche Phase der Kundenreise (= Trichter) du das verwendest. Wenn der Algorithmus das Ziel “Interaktionen” am oberen Ende des Trichters optimiert, kümmert er sich nur um die Menge dieser Aktionen und nicht um deren Qualität. D.h. du bekommst viele Link-Klicks, Impressionen oder Landingpage-Aufrufe, aber mit niedriger Qualität. Hier empfehle ich dir ganz genau auf die Platzierung deiner Werbeanzeige zu achten und nicht die empfohlene Advantage+-Platzierung zu verwenden!

Ich nutze Engagement tatsächlich auf eine andere Art und Weise! Wenn es mir darum geht, qualitativ hochwertigen Traffic zu einem Blog-Beitrag zu generieren, nutze ich das Ziel “Interaktionen“ mit Website als Conversion Ort. Als Performance-Ziel verwende ich dann ein benutzerdefiniertes Ereignis, welches mir den qualitativ hochwertigen Traffic definiert (z.b. mind. 120 Sekunden auf der Website).

Du könntest zwar das Ziel „Leads“ verwenden, da dieses ein Conversion-Ereignis nutzt, das nicht wertbasiert ist, aber das ist nicht wirklich der Sinn dieses Ziels. Dein Ziel ist es, Leads zu generieren.

Eine weitere Möglichkeit, Interaktionen für Website-Conversion-Ziele zu nutzen, besteht darin, dass du Verkäufe erzielen möchtest, diese aber nicht optimieren kannst. Da für Leistungsziele im Rahmen des Vertriebsziels ein Conversion-Wert erforderlich ist, kannst du stattdessen „Interaktionen“ und den Website-Conversion-Ort verwenden, wenn du für Standardereignisse weiter oben im Trichter optimieren möchtest (In den Warenkorb legen, zur Kasse gehen, Inhalt anzeigen).

Leads

Optionen für den Conversion-Ort (*speziell für Leads):

  • *Instant-Formulare: Generiere Leads, indem du Personen darum bittest, ein Formular auszufüllen.
  • *Instant-Formular und Messenger: Generiere Leads, indem du Personen darum bittest, ein Formular auszufüllen, oder sie zum Messenger weiterleitest.
  • *Instagram: Generiere Leads durch Instagram-Chats
  • Website: Generiere Leads über deine Website
  • Messenger: Generiere Leads mithilfe des Messengers.
  • Anrufe: Generiere Leads, indem du Personen darum bittest, dein Unternehmen anzurufen.
  • App: Generiere Leads über deine App

Optionen für Performance-Ziel (*speziell für Leads):

  • *Leads: Werbeanzeigen werden Personen angezeigt, die am ehesten ihre Kontaktinformationen über Instant-Formulare, Instagram-Chat oder Messenger mit dir teilen.
  • *Conversion-Leads: Konvertieren wahrscheinlich, nachdem sie ihre Kontaktinformationen mit dir geteilt haben
  • Conversions: Ausführen einer bestimmten Aktion auf deiner Website (nicht wertbasiert).
  • Landingpage-Aufrufe: Aufrufe deiner Website oder Instant Experience, die in der Anzeige verlinkt sind.
  • Link-Klicks: Klicks auf beliebige Links in deiner Anzeigen.
  • Tägliche, einzigartige Reichweite: Erreiche Personen nicht mehr als einmal pro Tag.
  • Anrufe: Erreichen Sie Personen, die Ihr Unternehmen wahrscheinlich anrufen werde
  • App-Ereignisse: Ausführen einer bestimmten Aktion in deiner App.
  • Gespräche: Erreichen über Nachrichten die Personen, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie ein Gespräch mit dir führen.

Das Besondere am Leads-Ziel

Alles rund um Instant Forms und Leads, die über Messenger- oder Instagram-Chats von dir generiert werden.

Mit dem Ziel „Leads“ kannst du auch das Leistungsziel „Conversion-Leads“ nutzen, das dir hilft, dich auf Personen zu konzentrieren, die am Ende kaufen (oder eine andere Conversion-Aktion durchführen), nachdem sie ein Lead geworden sind.

Wann du “Leads” nutzen solltest

Das ist ziemlich einfach. Wenn du Leads jeglicher Art sammeln möchtest, verwende das Ziel „Leads“. Ich verwende dies für die Verwendung von Instant Formulare, aber auch zum Sammeln von Leads von meiner Website oder meinem Messenger.

App-Promotion

Optionen für den Conversion-Ort: App

Optionen für Performance-Ziel: (*nur für App-Promotion):

  • *App-Installationen
  • *Wert der Conversions: Maximieren auf App Käufe mit höherem Wert.
  • App-Ereignisse: Ausführen einer bestimmten Aktion in deiner App.
  • Link-Klicks: Klicks auf beliebige Links in deiner Anzeigen.

Hinweis. Der Wert der Conversions gilt nur für das Vertriebsziel, da er spezifisch für App-Ereignisse ist.

Das Besondere am App-Promotion-Ziel

Optimierung für App-Installationen und hochwertige Käufe, die über deine App getätigt werden.

Wann du “App-Promotion” nutzen solltest

Während du deine App technisch gesehen mit den Zielen „Verkäufe“, „Engagement“ und „Leads“ bewerben könntest, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, das Ziel zu verwenden, das für diese Aufgabe erstellt wurde.

Umsatz

Optionen für den Conversion-Ort:

  • Website: Steigere Umsatz und Conversions auf deiner Website.
  • App: Steigere Umsatz und Conversions in deiner App.
  • Website und App: Steigere Umsatz und Conversions auf deiner Website oder in deiner App.
  • Messaging-Apps: Bringen Sie Menschen dazu, über Messenger, WhatsApp oder Instagram mit deiner Marke zu interagieren.
  • Anrufe: Steigere Verkäufe und Conversions durch Telefonanrufe.

Optionen für Performance-Ziel (*speziell für Umsatz):

  • *Conversions: Führen am wahrscheinlichsten zu einer bestimmten Aktion auf deiner Website (nur wertbasiert)
  • *Wert der Conversions: Tätigt höchstwahrscheinlich höherwertige Käufe auf der Website
    (Hinweis: Conversions und der Wert von Conversions gelten nur für das Vertriebsziel, da sie sich speziell auf Website-Ereignisse beziehen.)
  • Landingpage-Aufrufe: Aufrufe deiner Website oder Instant Experience, die in der Anzeige verlinkt sind.
  • Link-Klicks: Klicks auf beliebige Links in deiner Anzeigen.
  • Tägliche, einzigartige Reichweite: Erreiche Personen nicht mehr als einmal pro Tag.
  • Impressionen maximieren: Schalten deiner Anzeigen so oft wie möglich.
  • App-Ereignisse: Ausführen einer bestimmten Aktion in deiner App.
  • Anrufe: Erreichen Sie Personen, die Ihr Unternehmen wahrscheinlich anrufen werde

Hinweis. Conversions und der Wert von Conversions gelten nur für das Vertriebsziel, da sie sich speziell auf Website-Ereignisse beziehen.

Das Besondere am Umsatz-Ziel

Die Leistungsziele von Conversions, die zu Website-Verkäufen und einem Conversion-Wert führen. Das Leistungsziel „Wert der Conversions“ ermöglicht dir die Optimierung für Käufe mit höherem Wert und ROAS statt nur für ein höheres Kaufvolumen.

Wann du “Umsatz” nutzen solltest

Verwende „Umsatz“, wenn du Verkäufe über deine Website wünschst und das erforderliche Volumen (=ca. 50 pro Woche) erzielen kannst, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Fazit

Es ist etwas rückwärtsgewandt, aber vielleicht möchtest du vor deinem Kampagnenziel über dein Performance-Ziel (=Leistungsziel) nachdenken. Die Absicht von Meta besteht darin, dass das Kampagnenziel zu deinem gewünschten Leistungsziel führt, aber das wird nicht immer der Fall sein.

Für neue Werbetreibende, die von all den Optionen überfordert sind und nicht versteht, was jedes Performance-Ziel einzigartig macht, kann es ideal sein, zuerst über das Kampagnenziel nachzudenken. Beginne mit dem, was du erreichen möchtest. Überlege dann, welches Leistungsziel ideal ist, um diese Aufgabe zu erfüllen. Suche von dort aus das Kampagnenziel, das am ehesten mit diesem Leistungsziel übereinstimmt.

Konzentriere dich anhand der obigen Informationen auf das, was jedes Ziel einzigartig macht

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Alexander Archimandritis
Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

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Hallo, ich bin Alex

Ich helfe Unternehmen online erfolgreich Kunden zu gewinnen! Mit meiner Agentur 2Punkt Online Marketing unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Um Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

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