Vielleicht hast Du das schon irgendwo gelesen. Die Erstellung von Conversion-Kampagnen mit Advantage+ (oder Advantage Plus?) wurde in den letzten Monaten für einige Werbetreibende eingeführt, aber nicht alle haben sie.
Was hat es mit dieser neuen Kampagnenerstellung auf sich? Ist es eine große Sache, oder einfach nur ein neues Feature?
Lass uns das mal gemeinsam ansehen!
Was ist Advantage Plus?
Ob für Dich Advantage Plus freigeschaltet ist, erkennst Du
- wenn Du schon auf das neue ODAX (=Outcome-Driven Ad Experiences) umgestellt wurdest
- oder wenn Du in der "alten" Zielauswahloberfläche eine Conversion Kampagne anlegst und dann auf "weiter" klickst.
Du wirst sofort ein Pop-up sehen, wo Du die Erstellungsmethode für Deine Conversion-Kampagne auswählen kannst:
Du hast nun die Möglichkeit, die Advantage+ -Kampagnenerstellungsmethode für eine "maßgeschneiderte Einrichtung" oder die übliche manuelle Verkaufskampagne zu verwenden.
Was macht Advantage+ so besonders?
Nun, verwenden wir Facebooks eigene Worte.
Erstens wird die Erstellung der Kampagne effizienter, bietet eine vereinfachte Einrichtung.
Meta: "Wir haben die Einrichtung von Advantage+ Kampagnen vereinfacht, sodass Du Deine Kampagne jetzt in noch weniger Schritten erstellen kannst."
Zweitens wird eine "bewährte Konfiguration" und damit entsprechende Einstellungen verwendet, die zu Ergebnissen führen.
Meta: "Mit den empfohlenen und optimierten Voreinstellungen von Advantage+ Kampagnen haben Unternehmen wie Deines bereits erfolgreiche Umsatz (Conversion)-Kampagnen erstellt."
Und schließlich ist es "empfohlen", was im Grunde das wiederholt, was bereits gesagt wurde! (und drei Vorteile sind besser als zwei Vorteile)
Meta: "Advantage+ Kampagnen bieten Voreinstellungen, die für Unternehmen wie Deines optimiert und empfohlen sind."
Wie funktioniert die Advantage+ Eintellungsmethode?
Der größte Unterschied, den Du sofort bemerken wirst, besteht darin, dass Prozess für die Erstellung der Anzeigengruppen und der Anzeigen sich nun auf einer gemeinsamen Seite befinden.
Ganz oben siehst Du den Hinweis, dass Du die Advantage+ Eintellungsmethode für Verkäufe verwendest und einen Button über welchen Du Voreinstellungen ansehen kannst!
Diese Voreinstellungen sind:
- Kampagnenziel: Umsatz
- Gebotsstrategie: Niedrigste Kosten
- Dynamisches Motiv: Ein
- Platzierungen: Automatisch
- Optimierung für die Anzeigenschaltung: Conversions
- Attribution Einstellung: 7 Tage nach dem Klicken oder 1 Tag nach dem Anzeigen
WICHTIG: Du kannst diese Voreinstellungen nicht ändern!
Du kannst weiterhin Folgendes in den Einstellungen anpassen:
- geografische Einstellungen für Anzeige
- Budget und Zeitplan
- Zielgruppentargeting
Advantage Plus versucht auch, die Zielgruppenausrichtung zu vereinfachen. Es sieht etwas schlanker aus, obwohl es im Wesentlichen der gleiche Prozess wie zuvor ist.
Du kannst wie bisher eine benutzerdefinierte Zielgruppe oder ein Lookalike auswählen.
Du kannst die Standorte, das Alter, das Geschlecht und die detaillierte Ausrichtung bearbeiten, Du kannst gespeicherte Zielgruppen verwenden.
Die Anzeigeneinrichtung ist größtenteils die gleiche wie zuvor.
WICHTIG: Denken daran, dass die dynamische Anzeigengestaltung automatisch aktiviert ist.
"Die dynamische Anzeigengestaltung verwendet mehrere Werbekomponenten, etwa Bilder, Videos, Texte und Call to Action-Elemente. Diese kombiniert sie miteinander, um Deine Werbeperformance zu verbessern. So kannst Du automatisch personalisierte Variationen Deiner Werbeanzeigen erstellen, die auf den jeweiligen Betrachter Deiner Anzeige zugeschnitten werden und deren Ergebnisse skalierbar sind"
Quelle: Facebook
Standardmäßig ist auch die Funktion "Anzeigengestaltung für jede Person optimieren" aktiviert.
Also… was ist das?
Gute Frage!
Ich würde gerne sagen, dass dies eine leistungsstarke Möglichkeit ist, Kampagnen zu erstellen.
Die Kampagne ist die Grundlage Deiner Facebook-Werbung. Hier legst Du ein Werbeziel fest, das definiert, was Du mit Deiner Anzeige erreichen möchten.
Leider sehe ich in Advantage+ nicht wirklich was Innovatives. Dies ist der Versuch von Facebook (Meta), die Kampagnenerstellung im Werbeanzeigenmanager für weniger fortgeschrittene Werbetreibende zu vereinfachen. Hier gibt es keine neuen Features. Keine neue Funktionalität. Es ist eigentlich das Gegenteil.
Advantage Plus läuft im Wesentlichen mit den Standardeinstellungen (mit Ausnahme von dynamische Anzeigengestaltung). Es ist Facebook, dass Dich daran hindert, diese Dinge zu bearbeiten, weil Facebook überzeugt ist, dass Du bessere Ergebnisse erzielst, wenn Du mit diesen Standardeinstellungen arbeitest.
Dies ist der Boost-Taste (“Beitrag-bewerben”) ziemlich ähnlich. Der Boost ist der Versuch von Facebook, die Erstellung einer einzelnen Kampagne, einer Anzeigengruppe und einer Anzeige so einfach wie möglich zu gestalten. Du könntest genau dasselbe im Werbeanzeigenmanager tun. Aber der Boost ist einfacher - aber er hat viel weniger Anpassungsmöglichkeiten!
Advantage Plus ist da leider sehr ähnlich. Um den Kampagnenerstellungsprozess für einen weniger erfahrenen Werbetreibenden einladender zu gestalten, blendet Facebook einfach die Standardeinstellungen aus, sodass Du sie nicht ändern kannst!
Das ist alles, was sich hinter Advantage Plus versteckt. Da ist wirklich nichts anderes dran!
Fazit
Advantage Plus ist Facebook, das versucht, neue (=unerfahrene) Werbetreibende vor sich selbst zu schützen.
Mit Advantage Plus will Facebook einfach wie ein weiterer Boost-Button implementieren, ohne wirklichen "Vorteil" für erfahrene Werbetreibende.
Eine Antwort
Hallo Alexander,
sauberer Beitrag, danke dafür.
Vor allem das Fazit hätte nicht treffender sein.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Marcus