Tel.Nr: +43 (0) 664 14 75 866 | info@2punkt.at

Facebook Ads: Textelemente für den jeweiligen Nutzer optimieren

Facebook bietet vielfältige Optimierungsmöglichkeiten, damit Du die richtige Person mit der richtigen Botschaft erreichst. Eine dieser Optionen ist "Textelemente auf die jeweilige Person optimieren".

Kennst Du nicht? Da bist Du sicher in guter Gesellschaft! Diese Funktion wird sehr leicht übersehen.

In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du "Textelemente auf die jeweilige Person optimieren" verwenden kannst und wie sich diese Option von ähnlichen Anzeigenoptimierungsoptionen unterscheidet.

Wie Du "Textelemente auf die jeweilige Person optimieren" benutzt

Die Möglichkeit, Text pro Person zu optimieren, ist nicht für jedes Werbeziel verfügbar. Da wir uns in einer Übergangsphase befinden, in der einige Nutzer die neuen Werbeziele (nur mehr 6 anstelle von ursprünglich 11 Werbezielen) haben und andere nicht, kann es sein, dass bei Dir diese Option nicht vorhanden ist

Bei folgenden Werbezielen hast Du die Möglichkeit Texte auf die jeweilige Person zu optimieren

  • Traffik (Format: Einzelbild od. Video)
  • Lead (Format: Einzelbild od. Video)
  • Umsatz (Format: Einzelbild od. Video)

Beim Erstellen einer Anzeige ist "Optimiere Textelemente für die jeweilige Person" standardmäßig aktiviert. Möglicherweise bemerkst Du die Einstellung nicht sofort. Diese befindet sich unter dem Feld Beschreibung. Bewege den Mauszeiger darüber und klick dann auf "Bearbeiten".

Du siehst nun einen Schalter und die folgende Beschreibung:
Erlaube den Austausch von Textelementen, sodass Deine Überschrift zum Beispiel als Haupttext angezeigt wird, wenn sich Deine Performance dadurch voraussichtlich verbessert.

Mit dem Schalter kannst Du diese Option aktivieren oder deaktivieren.

Der Tooltip liefert weitere Details…

D.h., dass z.B. der Text, den Du als Haupttext bereitstellst, könnte stattdessen in die Überschrift oder Beschreibung verschoben werden; Text, der als Beschreibung bereitgestellt wird, könnte stattdessen in den Haupttext oder die Überschrift verschoben werden; Der als Überschrift bereitgestellte Text könnte in den Haupttext oder die Beschreibung verschoben werden. Du verstehst es, oder?

INFO: Es werden Textelement nur innerhalb von Platzierungen getauscht, nicht aber außerhalb der Platzierung. D.h. Du kannst pro Platzierung die Texte anpassen!

Strategie

Wenn Du diese Option verwenden möchtest, musst Du sie strategisch einsetzen.

Du musst die Textfelder mit dem Wissen ausfüllen, dass diese an jedem der drei Orte (Primärer Text, Überschrift, Beschreibung) verwendet werden können.

Der Haupttext könnte beispielsweise weiterhin länger sein, aber Du solltest sicherstellen, dass Deine Kernaussage kurz und knapp in der ersten Zeile steht Danach wird es abgebrochen.

Die Idee hinter dieser Option ist, dass Facebook erkennen kann, wann ein Nutzer eher auf kurzen Text als auf langen Text reagiert. Oder eine bestimmte Überschrift kann in manchen Fällen effektiver sein. Dies kann am Verhalten eines Nutzers oder daran liegen, wo (=Platzierung, oder Endgerät) diese Anzeige gesehen wird.

Du solltest diese Möglichkeit nicht mit der A/B-Test Option gleichsetzen, wo Du die optimale Kombination aus Bilder, Texte und Zielgruppe, für die beste Performance, testest.

Stattdessen gibst Du Facebook einfach die Freiheit, Text zu verschieben, wenn Facebook glauben, dass dies zu besseren Ergebnissen führt – zumindest für eine bestimmte Situation.

Im Vergleich zu anderen Optionen

Facebook hat jetzt eine vollständige Toolbox mit Textoptimierungsoptionen, und es könnte tatsächlich etwas verwirrend sein.

Mehrere Textoptionen

Mit mehreren Textoptionen stellen Sie bis zu fünf verschiedene Optionen für Primärtext, Überschrift und Beschreibung bereit. Facebook mischt und passt zusammen, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

Mit "mehreren Textoptionen" stellst Du verschiedene Optionen bereit, die für jede Platzierung (Facebook, Instagram, Audience Network, Messenger) verwendet werden können, aber Facebook kann diese Optionen nicht in unterschiedlichen Platzierungen austauschen.
Die Möglichkeit, mehrere Texte zu verwenden, hast Du nur bei den Werbezielen: Traffic, Lead und Umsatz. Und auch nur beim Anzeigenformat Einzelbild od. Video.

Die Möglichkeit der "Optimierung der Textelemente für die jeweilige Person" wird Dir hier zusätzlich angeboten!

Du kannst "Text pro Person optimieren" UND "mehrere Textoptionen" gleichzeitig verwenden, was Dir vielfältige Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung!

WICHTIG: Um hier das mögliche Potenzial zu nutzen, solltest Du eine entsprechend großes Budget zur Verfügung stellen!

Dynamische Anzeigengestaltung

Diese Option aktivierst Du auf Ebene der Anzeigengruppe

Dynamische Anzeigengestaltung funktionieren wie “mehrere Textoptionen”, bieten jedoch die Möglichkeit:

  • bis zu 10 Bilder und Videos
  • bis zu 5 Überschriften
  • bis zu 5 Beschreibungen
  • bis zu 5 CTA (Call to Action)

zu definieren.

Zusätzlich bietet Dir Facebook die Option an, die Anzeigegestaltung für jede Person zu optimieren!

WICHTIG: Die Funktion "Text pro Person optimieren" ist in dieser Option inkludiert!

Anzeigengestaltung für jede Person optimieren beinhaltet die folgenden möglichen Optimierungen:

  • Anwenden geringfügiger Bildverbesserungen auf Miniaturansichten oder Bilder
  • Zuschneiden deines Bildes und Videos
  • Eine Vorlage verwenden für deine Anzeigengestaltungselemente für Stories.
  • Eine Stories Carousel Ad erstellen aus nur einem Bild oder eine Headline oder den Produktkatalog-Informationen.
  • Wiedergabegeschwindigkeit bei Videos ohne Ton.
  • Austauschen von Text zwischen Feldern, z. B. Primärtext und Überschrift
  • Es wird Bewegung hinzugefügt, um Bildern mehr Tiefe zu geben.
  • Videos aus Bildern erstellen
  • Bei Videos, die länger als 30 Sekunden sind, wird Nutzern ein kurzer Ausschnitt des Videos in Form eines Clips angezeigt, der Interesse wecken soll, bevor das komplette Video abgespielt wird.
  • Das Ziel deiner Werbeanzeige wird optimiert, um entweder auf deine Website oder deinen Facebook- oder Instagram-Shop weiterzuleiten.

Fazit

Nutze alle Möglichkeiten, die Dir Facebook zur Verfügung stellt, um deine Nutzer bestmöglich anzusprechen. “Textelemente auf die jeweilige Person optimieren” ist eine weitere Möglichkeit Deine Zielpersonen mit optimierten Werbeanzeigen anzusprechen. Probier es einfach mal aus!

Alexander Archimandritis
Alexander Archimandritis
Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Hallo, ich bin Alex

Ich helfe Unternehmen online erfolgreich Kunden zu gewinnen! Mit meiner Agentur 2Punkt Online Marketing unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Um Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Aktuelle Beiträge

GRATIS GOOGLE ADS
EMAIL-LEITFADEN

WordPress DSGVO Cookie Plugin

Hosting-Partner:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

GRATIS GOOGLE ADS EMAIL-LEITFADEN

Hol dir jetzt gleich den kostenlosen Leitfaden
für erfolgreiche Google Ads als eMail Mini-Kurs:

Lerne wie du auch mit kleinem Google Ads Budget Großes erreichen kannst!

Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir deine Einwilligung, dass ich dir nach erfolgtem Double Opt-In Mails zum Zweck des AdWords Mini-Kurses und zu Themen des Online Marketings und vereinzelter, gekennzeichneter Werbung schicken darf. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich!