Mit dem neuen Apple Business Connect (ABC) möchte Apple im Local-Teich fischen und ein nennenswerter Konkurrent zu Google Business Profil werden.
So neu wie uns Apple glauben machen möchte, ist „Business Connect“ nicht, hat doch Apple, schon vor ca. 10 Jahren, mit „Maps Connect“, ein sehr ähnliches Tool gelauncht!
Mit dem kostenlosen Tool können Unternehmen jeder Größe die Art und Weise anpassen, wie ihre Informationen in Apple-Apps angezeigt werden! Das klingt auf dem Papier großartig, aber was bedeutet das tatsächlich für dein Unternehmen und deine Kunden, und macht es Sinn, dass du dich mit dem Apple Business Connect beschäftigst?
Was ist Apple Business Connect?
Apple Business Connect vorgestellt, ein kostenloses Tool, mit dem Unternehmen jeder Größe ihre Standortkarten beanspruchen und die Art und Weise anpassen können, wie wichtige Informationen für mehr als eine Milliarde Apple-Benutzer in Apple Maps, Messages, Wallet, Siri und anderen Apps angezeigt werden.
„Wir haben Business Connect entwickelt, um Apple-Benutzern auf der ganzen Welt die genauesten Informationen zu Restaurants, Geschäften, Reisen und mehr bereitzustellen“, sagte Eddy Cue, Senior Vice President of Services von Apple.
„Apple Business Connect gibt jedem Geschäftsinhaber die Tools an die Hand, die er benötigt, um direkter mit Kunden in Kontakt zu treten und mehr Kontrolle darüber zu erlangen, wie Milliarden von Menschen täglich ihre Produkte und Dienstleistungen sehen und damit interagieren.“
Quelle: Apple
Klingt im Wesentlichen nach Google Business Profile (GBP), aber für Apple Maps etwas, das viele Unternehmen begrüßen werden. Als Apple Maps Connect erstmals veröffentlicht wurde, war es nicht ganz so funktionsreich oder nützlich für Unternehmen wie sein direkter Konkurrent, der jetzt als Google My Business bekannt wurde und seit letztem Jahr Google Business Profil heißt. Es bot ein viel einfacheres Produkt, mit dem du im Wesentlichen nur dein Unternehmen auflisten und auf Apple Maps anzeigen konntest.
Wie du jedoch dem Screenshot von Apple unten entnehmen kannst, steckt in dieser neuen Version noch viel mehr:
Apple hat Business Connect speziell für kleine Unternehmen konzipiert und bietet diesen den gleichen Zugang und die Möglichkeit, ihre digitale Präsenz anzupassen wie globale Marken.
Business Connect ergänzt andere Apple Services, die kleinen Unternehmen dabei helfen sollen, zu wachsen und Kunden zu erreichen. Dazu gehören Tap to Pay on iPhone — mit dem Unternehmen Apple Pay, kontaktlose Kredit- und Debitkarten und andere digitale Geldbörsen durch einfaches Antippen des iPhone reibungslos und sicher akzeptieren können.
Funktionen von Apple Business Connect
Dieses neue Apple Business Connect umfasst Funktionen wie:
Komplett anpassbare Bereiche zur Unternehmensdarstellung
Diese schließen ein:
- Die Möglichkeit, Fotos, Header-Bilder, Logos und mehr hinzuzufügen
- Übersichtliche Darstellung der Öffnungszeiten mit einer einfachen und benutzerfreundlichen Oberfläche
Showcases
Showcases, eine neue Funktion der Ortskarte, hilft Unternehmen ihre Kunden auf Angebote und Aktionen aufmerksam zu machen, wie beispielsweise saisonale Produkte, Rabatte und mehr. Solltest du ein Google Business Profil für dein Unternehmen haben, kennst du diese Funktion als „Google Beiträge“.
Unternehmen können den Bereich „Showcase“ über Business Connect ganz einfach aktualisieren. Jeder Showcase läuft 30 Tage nach seinem ersten Erscheinen ab, es sei denn, du legst ein früheres Ende fest. Lt. Apple kann es bis zu 3 Kalendertage dauern, bis ein Showcase genehmigt wird.
Leider sind Showcases zurzeit nur für Unternehmen in den USA verfügbar. (sollten aber in den kommenden Monaten weltweit zur Verfügung stehen)
Call-to-Action-Buttons für Kunden
Diese werden gegebenenfalls auf jeder Map angezeigt und können vom Unternehmen selbst eingerichtet werden.
Diese schließen ein:
- Terminbuchung
- Anrufen oder chatten mit dem Unternehmen
- Essen oder Lebensmittel über Instacart bestellen
- Eine Reservierung über OpenTable vornehmen
- Hotelbuchung über Booking.com
- Tickets kaufen und mehr
Leistungen (Insights)
Apple Business Connect bietet auch eine Leistungsübersicht an. Hier hast du die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren, wie Nutzer mit deinem deinen Maps-Eintrag interagieren.
Im Laufe der Zeit kannst du sehen, wie oft Personen nach deinem Unternehmen suchen, wie oft sie in den Suchergebnissen auf deinen Standort tippen und vieles mehr. Weitere Informationen, die in Insights angeboten werden, beinhalten, wie Leute dein Unternehmen gefunden haben, wonach sie gesucht haben, bevor sie auf deinen Standort getippt haben, und wo sie sich standortbezogen befanden, als sie auf dein Unternehmen getippt haben.
Das alles soll dir helfen ein besseres Verständnis deiner Kunden zu gewinnen, sodass du dein Angebot auf der Plattform verbessern und ausbauen kannst.
Was bedeutet das für lokale Geschäftsinhaber und Vermarkter?
Zumindest bedeutet dies, dass du dir ein paar Minuten Zeit nehmen solltest, dein Apple Business Connect zu aktualisieren, falls du bereits eines hast. Und wenn nicht, dann solltest du dir einen zulegen!
„Apple Maps wird immer beliebter und es ist sinnvoll, dass Sie Ihr Unternehmen ordnungsgemäß und genau im Apple Maps-Ökosystem registrieren und pflegen.“ erklärt Barry Schwartz.
Apple Business Connect einrichten
Zur Nutzung von Apple Business Connect benötigen Unternehmen eine Apple-ID, also ein Nutzungskonto bei Apple. Ist schon eins vorhanden, kann dieses genutzt werden.
Solltest du noch keine Apple-ID besitzen, ist das auch kein Problem. Die Anforderung einer Apple-ID ist in wenigen Schritten durchgeführt! Dafür gehst du auf : appleid.apple.com/account
Dort füllst du das Formular aus, bestätigst deine Daten und schon hast du deine Apple-ID.
Jetzt rufst du folgende Website auf: businessconnect.apple.com
Dort meldest du dich mit deiner Apple-ID und deinem Passwort an (eventuell musst du dich mittes Zwei-Faktor-Authentifizierung authentifizieren)
Standort hinzufügen
Standortdaten bearbeiten
Details zum Standort hinzufügen
Hier kannst du den Namen festlegen, mit welchem dein Unternehmen in der Apple Maps angezeigt wird.
Ebenso solltest du eine passende Kategorie für dein Unternehmen festlegen. Leider hat das Tool nicht annähernd die Kategorievielfalt, wie du es vielleicht von Google Business Profil gewohnt bist. Ich bin mir aber sicher, dass Apple hier nachziehen wird.
Standort bestätigen
Ich rate dir die Bestätigung mittels Telefonanruf. Das geht schnell Hier wirst du aufgefordert einen Zahlencode einzugeben welchen du von einem telefonischen Chat-Bot erhälst.
WICHTIG: Für alle, die ein Unternehmen mit mehreren Standorten besitzen, gibt es jetzt eine API-Funktion zum Verwalten mehrerer Einträge auf Apple Maps.
Nachdem dein Standort bestätigt wurde, wirst du auf die Standort-Übersichtsseite geleitet.
Hier hast du folgende Möglichkeiten:
- Anpassung Titelbild und Logo
- Änderung/Anpassung Anzeigename
- Fotos zum Standort hinzufügen
- Standortbeschreibung
- Bearbeitung Adresse und Telefonnummer
- Angabe/Änderung von Geschäftszeiten
- Zusätzliche Infos zum Standort
- Änderung/Anpassung Unternehmenskategorie
Wie schon zuvor erwähnt, ist die Funktion Schaukasten (=Showcase) leider zur Zeit in Österreich noch nicht verfügbar!
Wie kann ich mein Apple Business Connect optimieren?
Im Moment würde ich vorschlagen, ähnlichen Schritten zu folgen, wie du das bei der Optimierung deines Google-Unternehmensprofils machst, zumal viele Funktionen ähnlich sind.
Fazit
Dieses Update könnte eine ernsthafte Konkurrenz für das Google-Unternehmensprofil darstellen, mit einem Angebot, das fast mit ihrem vergleichbar ist. Es könnte auch einen großen Einfluss auf Nutzer haben, die auf Apple-Geräten nach lokalen Unternehmen suchen, ohne zu Google wechseln zu müssen.
Apple Maps ist keine zweitklassige Plattform mehr, daher lohnt es sich, Zeit damit zu verbringen, verstehen zu lernen, wie Apple Unternehmen in Maps priorisiert und wie du Sichtbarkeit deines Unternehmens über die Funktionen, die Apple Business Connect jetzt bietet, beeinflussen kannst.
Habe ich Dein Interesse geweckt? Ich sorge für die lokale Auffindbarkeit Deines Unternehmens! Werde die Nummer Eins in Deiner Region! Ich unterstütze Dich gerne dabei Deinen Apple Maps Eintrag zu gestalten und aktuell zu halten. Kontaktiere mich jetzt ganz einfach per Email