Blog

Google Localization Update

Google gab bekannt, dass zukünftig der Ort, an dem sich ein Suchender befindet, viel stärker bei der Ausspielung der Suchergebnisse, berücksichtigt wird. Das Localization Update hat einen nachvollziehbaren Hintergrund. Google hat festgestellt, dass über 20% der Suchanfragen einen lokalen Bezug haben. Dieser Erkenntnis möchte Google nun verstärkt Rechnung tragen, indem der aktuelle Standort, sowohl bei Suchen [...]

Von | 2018-02-02T15:24:42+02:00 22. November, 2017|Kategorien: Local, SEO|0 Kommentare

Update der Google Search Console

  Die Search Console von Google (alte Bezeichnung: "Webmastertools") bekommt ein weitreichendes Funktionsupdate. Die neuen Funktionen werden, wie üblich, in den USA in einer Public-Beta Version getestet. Für diese Tests wurden vor allem Websites ausgewählt, die noch nicht ganz gut optimiert sind bzw. ein genügend große Anzahl an Fehler aufweisen. Offenbar soll hier getestet werden [...]

Von | 2018-02-02T15:24:58+02:00 17. Oktober, 2017|Kategorien: SEO, Webanalyse|0 Kommentare

4 Dinge die Du über den Instagram-Algorithmus wissen solltest

Seit über einem Jahr gibt es nun den "neuen" Instagram Algorithmus - und viele hassen ihn noch immer. Die Bilder und Videos werden nach Relevanz angezeigt und nicht mehr in einer chronologischen Reihenfolge. Aber eines ist klar: Der Algorithmus ist gekommen, um zu bleiben. Als Marketer macht es keinen Sinn gegen den Algorithmus zu arbeiten, [...]

Von | 2018-02-02T15:25:06+02:00 28. September, 2017|Kategorien: Instagram, Social Media|1 Kommentar

PIWIK – es muss nicht immer Google Analytics sein!

Mit PIWIK steht ein sehr umfangreiches und mächtiges Webanalyse Tool zur Verfügung. Wenn es um den Datenschutz und Datenkontrolle geht ist PIWIK für viele Unternehmen eine kostengünstige Alternative zu Google Analytics. PIWIK ist mit fast 3 Millionen Installationen die weltweit bekannteste und am meisten eingesetzte Open-Source-Web-Analyse-Plattform. Entwickelt wurde PIWIK 2007 von Matthieu Aubry. Ziel von [...]

Von | 2018-02-02T15:25:19+02:00 13. März, 2017|Kategorien: Webanalyse|1 Kommentar

6 Faktoren durch welche dein Unternehmen in der lokalen Suche sicher gefunden wird

Als lokales Unternehmen in der Suchmaschine gut zu ranken wird immer schwieriger. Viele Unternehmen erkennen jetzt, dass eine Optimierung auf Suchen mit lokalem Bezug immer wichtiger für sie wird. Auch hat Google in den letzten Jahren den Platz für lokale Suchergebnisse auf den SERPs drastisch verringert. Wurden ursprünglich noch sieben lokale Ergebnisse im „Local Pack“ [...]

Von | 2018-02-02T15:25:28+02:00 9. März, 2017|Kategorien: Local, SEO|2 Kommentare

6 Webcontrolling KPIs für lokale Unternehmen

Eine Website ist in vielen Fällen das Herzstück der Online-Präsenz eines Unternehmens. KMUs investieren einen großen Teil des „Online“ Marketingbudgets in die Entwicklung und Betrieb ihrer Website. Das Thema Webanalyse wird aber oft vergessen und unter dem Teppich gekehrt. Was schade ist, denn ohne Kontrolle können bestehende Problem der Website nicht erkannt und behoben werden. [...]

Von | 2018-02-02T15:25:38+02:00 24. Januar, 2017|Kategorien: Local, SEO, Webanalyse|0 Kommentare

Vereine der österreichischen Fußball Bundesliga auf Facebook

Soziale Medien haben sich nicht nur für Unternehmen zu einem ein wesentlicher Marketingkanal entwickelt. Der Sport lebt von Fans, sowohl von denen in den Stadien aber auch von ihren Fans und Follower in den social Networks.  Die Welt des Sports ist durch die Entwicklung der Social Media Plattformen deutlich näher an den Fan heran gerückt. [...]

Von | 2018-02-02T15:25:56+02:00 13. Januar, 2017|Kategorien: Social Media|0 Kommentare

dataLayer, Variable und Trigger – Google Tag Manager Teil 2

Im ersten Teil meiner Google Tag Manager Serie habe ich gezeigt was der Google Tag Manager (GTM) eigentlich ist und wie er prinzipiell funktioniert. Im GTM werden verschiedenen Marketing-Tags (z.b. Google Analytics, Facebook Pixel…) in einem GTM-Container Snippet zusammengefasst. Dieses Snippet muss nur einmal installiert werden. Alle weiteren Anpassungen werden über eine zentrale Management Konsole [...]

Von | 2018-02-02T15:26:08+02:00 5. Januar, 2017|Kategorien: Webanalyse|2 Kommentare

Searchtrends 2017: Die Suche wird lokal und mobil

Suchanfragen über mobile Endgeräte haben Desktop-Suchen schon längst überholt. Laut einer Studie der Media Agentur Zenith wird schon in diesem Jahr 75% der Internetnutzung über mobile Geräte erfolgen. Dieser Trend ist unaufhaltsam. Im Jahr 2012 war die mobile Internetnutzung noch bei 40%. Auch in Österreich ist der Shift vom stationären ins mobile Internet unübersehbar. Wie [...]

Von | 2018-02-02T15:26:13+02:00 16. Dezember, 2016|Kategorien: Allgemeines, Local, SEO|1 Kommentar

Facebook bringt Kunden ins Geschäft – Dynamic Product Ads für den Einzelhandel

9 von 10 Einkäufen werden noch immer in stationären Geschäften durchgeführt.  Aber bei der Hälfte davon  wird vorher digital recherchiert und das zu einem großem Teil über Mobilgeräte. Für Einzelhändler, mit stationären Standorten,  bedeutet das eine notwendige Weiterentwicklung ihrer Kampagnen um Kunden über ihre Mobilgeräte zu erreichen. Auch Facebook hat erkannt, dass hier eine wahre [...]

Von | 2018-02-02T15:26:25+02:00 15. November, 2016|Kategorien: Facebook Ads|0 Kommentare