Weißt du, dass Meta ähnlichen Funktionen gerne sehr ähnliche Namen gibt! Warum? Ich weiß es nicht, vielleicht um sie leicht zu verwechseln? Dies gilt für Kampagnenausgabenlimits, Kontoausgabenlimits und tägliche Ausgabenlimits.
Werbetreibende verwenden sie oft synonym, es handelt sich jedoch um sehr unterschiedliche Dinge. Lass uns Klarheit darüber schaffen, was diese Dinge sind und was sie unterscheidet.
Ausgabenlimit für Kampagnen
Wenn du eine Kampagne erstellst, hast du die Möglichkeit, ein Kampagnenausgabenlimit festzulegen.
Dies verhält sich weitgehend wie ein Kampagnenbudget, außer dass du es zusätzlich zu den Budgets für Anzeigengruppen verwenden kannst.
Lass mich erklären…
Ein Laufzeitbudget wirkt sich darauf aus, wie deine Anzeigen geschaltet werden. Du könntest ein Laufzeitbudget von € 1.000 für eine Anzeigengruppe festlegen, die 10 Tage lang geschaltet wird. Meta beschleunigt die Auslieferung deiner Anzeigengruppe, um die Ausgaben bei etwa 100 Euro pro Tag aufrechtzuerhalten, anstatt alles auf einmal auszugeben.
Abhängig von deiner Währung gibt es ein Mindestausgabenlimit für Kampagnen. Für den Euroraum scheint es 100 Euro zu sein.
Sobald du dein Kampagnenausgabenlimit erreicht hast, wird deine Kampagne gestoppt und du erhältst eine Benachrichtigung. Anschließend kannst du dein Limit aufheben oder erhöhen, wenn du möchtest, dass deine Anzeigen weiterhin geschaltet werden.
Innerhalb der Kampagne kannst du den Fortschritt sehen, wieviel von deinem festgelegten Ausgabelimit schon ereicht sind.
Ein Grund für die Verwendung eines Kampagnenausgabenlimits ist, wenn du eine feste Obergrenze dafür festlegt, was für eine Werbeaktion ausgegeben werden darf. Möglicherweise bevorzugst du auch die Verwendung von Tagesbudgets gegenüber Laufzeitbudgets.
Meta sagt, dass man mit einem Kampagnenausgabenlimit keine Laufzeitbudgets verwenden kann, was ja auch Sinn macht. Aber es sieht so aus, als ob das durchaus möglich ist. Ich habe es getestet und es wird ohne Fehler veröffentlicht.
Die Frage ist natürlich, warum du das tun würdest, außer sicherzustellen, dass du das Laufzeitbudget nicht überschreitest. In den meisten Fällen wird dies bei Tagesbudgets verwendet.
Ausgabenlimit für Kampagnen
Mit einem Kontoausgabenlimit kannst du auch ein Laufzeitlimit für dein Konto festlegen. D.h. du legst jenem Betrag fest, den dein Werbekonto für alle von dir ausgeführten Kampagnen ausgeben kann.
Um ein Ausgabenlimit für dein Konto festzulegen, gehe zu „Abrechnung…“
„Zahlungsaktivitäten“ sollte deine Standardansicht sein. Wenn nicht, gehe dorthin.
Wähle unter „Transaktionen“ die Option „Ausgabenlimit für das Konto“ aus.
Wenn du ein Kontoausgabenlimit hast, wird es hier angezeigt. Du kannst den Betrag verfolgen, den du für dein Limit ausgegeben hast.
Andernfalls siehst du möglicherweise Folgendes.
Klicke oben auf „Zahlungseinstellungen“.
Scrolle nach unten zum Abschnitt „Ausgabelimit für das Konto“ und klicke auf die drei Punkte rechts, um „Limit festlegen“ auszuwählen.
Und hier kannst du dein neues Ausgabenlimit festlegen.
Die Werbeausgaben werden auf dieses Limit angerechnet, sobald es festgelegt ist.
Sobald du dein Kontoausgabenlimit erreicht hast, werden für alle Kampagnen innerhalb des Werbekontos keine Ausgaben mehr getätigt, sie werden jedoch weiterhin als “aktiviert” angezeigt. Du erhältst eine Benachrichtigung, die dich darüber informiert, dass du dein Limit erreicht hast.
Wenn du deine Anzeigen neu starten möchtest, hast du drei Möglichkeiten:
- Bearbeite das Ausgabenlimit deines Kontos
- Entferne das Ausgabenlimit deines Kontos
- Setze den ausgegebenen Betrag auf dein Kontoausgabenlimit zurück
Sinnvoll ist es, das “Ausgabelimit für das Konto” zu definieren, wenn du den Betrag kontrollieren möchtest, den du für das gesamte Konto und nicht für eine bestimmte Kampagne ausgegeben hast.
Ausgabenlimit pro Tag
Ein Limit habe ich noch! Das sollte einfach sein, oder? Hierbei muss es sich um die tägliche Obergrenze und nicht um die Laufzeit-Obergrenze handeln, die du in deinem Werbekonto festgelegt hast.
Also…
Bis zu einem gewissen Punkt, ja.
Ausgabenlimits pro Tag unterscheiden sich von Ausgabenlimits für Werbekonten und Tagesbudgets.
Bei Ausgabenlimits pro Tag handelt es sich zwar um Einschränkungen, die Meta Werbekonten auferlegt, aber Ausgabenlimits für Werbekonten und Tagesbudgets werden von Werbetreibenden festgelegt.
Meta kann in den folgenden Situationen ein tägliches Ausgabenlimit festlegen:
- Du hast ein neues Geschäftskonto, Werbekonto, eine neue Seite oder eine neue App.
- Du hast gegen Metas Werberichtlinien oder andere Meta Nutzungsrichtlinien verstoßen.
- Es gibt andere Probleme mit deinem Konto, z. B. schlechte Anzeigenqualität oder schlechtes Feedback zu deiner Seite oder App
Wo findest du das tägliche Ausgabenlimit? Gute Frage. Ich habe dies in keiner Dokumentation von Meta gefunden. Aber du wirst bestimmt einen täglichen Ausgabentrend erkennen, der diese Grenze deutlich machen sollte.
Was solltest du tun, wenn für dein Konto ein tägliches Ausgabenlimit festgelegt wurde? Führe zunächst die Unternehmensverifizierung (im Meta Businessmanager) durch, sofern dies möglich ist. Laut Aussagen von Meta, sollte dies dir helfen, deine Limits schneller zu erhöhen.
Zweitens, lege Budgets fest, die diese täglichen Ausgabenlimits “ignorieren”. Wenn deine Kampagnen/ Anzeigen von guter Qualität sind, sollten sich diese Grenzen natürlich mit der Zeit erhöhen.
Basierend auf der Dokumentation scheint es, dass diese Beschränkungen so umfassend sein können wie ein gesamtes Geschäftskonto oder so gezielt wie ein bestimmtes Werbekonto oder Kampagnen, die eine problematische Seite oder App bewerben.
Solltest du keinen Zugriff auf einen persönlichen Meta-Support haben, hilft es nur, sich in Geduld zu üben!
Ich hoffe, dies war hilfreich für Dich! Möchtest Du erfolgreich Facebook Werbung für Dein Unternehmen schalten, dann kontaktiere mich jetzt ganz einfach per Email