Microsoft Bing hat ein neues WordPress-Plugin veröffentlicht, das die Integration Deines WordPress-Blogs und Deiner WordPress-Site mit dem IndexNow-Protokoll erleichtert.
Das Plugin wurde über die Feiertage veröffentlicht und ist hier im WordPress-Plugin-Verzeichnis verfügbar.
IndexNow Protokoll
IndexNow bietet Website-Besitzern eine Methode, um Suchmaschinen sofort über die neuesten Inhaltsänderungen auf ihrer Website zu informieren. IndexNow ist ein einfaches Ping-Protokoll, damit Suchmaschinen wissen, dass eine URL und ihr Inhalt hinzugefügt, aktualisiert oder gelöscht wurden, sodass Suchmaschinen diese Änderung schnell in ihren Suchergebnissen übernehmen können.
Derzeit haben sowohl Microsoft Bing als auch Yandex das Protokoll übernommen, aber Google testet es angeblich auch. IndexNow wird auf über 60.000 Websites eingesetzt, die CloudFlare verwenden.
Wie es funktioniert das IndexNow Protokoll
Das Protokoll ist sehr einfach – Du musst lediglich einen Schlüssel auf Deinem Server erstellen und dann eine URL an die Suchmaschine senden, um an IndexNow teilnehmende Suchmaschinen über die Änderung zu informieren.
Die Schritte umfassen:
- Generieren Sie einen vom Protokoll unterstützten Schlüssel mit dem Online-Tool zur Schlüsselgenerierung.
- Hosten Sie den Schlüssel in einer Textdatei, die mit dem Wert des Schlüssels im Stammverzeichnis Ihrer Website benannt ist.
- Beginnen Sie mit der Übermittlung von URLs, wenn Ihre URLs hinzugefügt, aktualisiert oder gelöscht werden. Sie können eine URL oder eine Reihe von URLs pro API-Aufruf senden.
IndexNow WordPress-Plugin
Das WordPress-Plugin macht dies einfacher und Du musst nicht alle zuvor aufgeführten Schritte ausführen, um das IndexNow Protokoll einzurichten.
Das WordPress IndexNow-Plugin ermöglicht die automatisierte Übermittlung von URLs von WordPress-Sites an mehrere Suchmaschinen, ohne dass Du Dich registrieren und Deine Site bei den Suchmaschinen verifizieren musst.
Nach der Installation des Plugins generiert und hostet das Plugin automatisch den API-Schlüssel auf Deiner Site.
Das Plugin erkennt das Erstellen/Aktualisieren/Löschen von Seiten in WordPress und übermittelt die URLs automatisch im Hintergrund. Dies stellt sicher, dass Suchmaschinen immer die neuesten Updates zu Deiner Site haben!
So installierst Du das Plugin
Um das IndexNow WordPress-Plugin zu installieren, gehst Du folgendermaßen vor:
Melde Dich beim WordPress-Admin-Panel für Deine WordPress-Site an. Klick dann auf "Plugins > Installieren". Suche dann nach "IndexNow Plugin" und installiere es.
Nach der Installation klickst Du auf "Aktivieren", um das Plugin zu aktivieren.
Gehe dann zur IndexNow-Administrationsseite und klicken Sie auf "Lets get started".
Im Dashboard hast Du unterschiedliche Möglichkeiten
Automatische URL Übermittlung
Hier kannst Du einstellen ob geänderte, neu angelegte und gelöschte URLs automatisch an die Suchmaschine übermittelt werden. Standardmäßig ist die automatische Übermittlung aktiv!
Manuelle URL Übermittlung
Hier kannst Du eine URL manuell an die Suchmaschinen übermitteln
Erfolgreich Übermittlung/ Fehlerhafte Übermittlung
Anzeige der erfolgreich und nicht erfolgreich durchgeführten Übermittlungen der letzten 48 Stunden
Übersicht aller durchgeführten (automatisch und manuell) Übermittlungen
Warum es für Dich interessant sein kann
Wie bereits erwähnt, ist die sofortige Indexierung der Traum eines SEO, wenn es darum geht, Suchmaschinen die aktuellsten Inhalte auf einer Website bereitzustellen. Das Protokoll ist sehr einfach und erfordert sehr wenig Entwickleraufwand, um dies zu Deiner Website hinzuzufügen. Wenn Du Wert auf eine schnelle Indexierung legst, dann solltest Du das IndexNow Protokoll unbedingt implementieren. Wenn Du Cloudflare verwendest, kannst Du es mit einem Schalter aktiviert. Hast Du eine WordPress Site, kannst Du mittels Plugin, IndexNow sehr einfach einbinden und aktivieren.
Ergänzung:
Nicht nur für WordPress, sondern auch für Joomla gibt es mit Aimy IndexNow eine entsprechende Erweiterung. Diese Erweiterung ist für Joomla ab Version 3.9 verfügbar.
Eine Antwort
Das ist schon keine schlechte Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass Bing mit ChatGPT neuen Zufall bekommen könnte.