Tel.Nr: +43 (0) 664 14 75 866 | info@2punkt.at

Erinnerung: Google stellt erweiterte Textanzeigen in diesem Monat ein!

Ab dem 30. Juni 2022 erlaubt Google Nutzern nicht mehr, erweiterte Textanzeigen zu erstellen oder zu bearbeiten.

Mit dem Ziel, die Erstellung von Suchanzeigen zu vereinfachen und die Leistung mit automatisierten Tools zu steigern, hat Google diese Änderung im August 2021 angekündigt.

Nach Ablauf dieser Frist (d.h. ab 01. Juli 2022) können Nutzer nur noch responsive Suchanzeigen in standardmäßigen Suchkampagnen erstellen oder bearbeiten.

Laut Google werden Werbetreibende, die von erweitertem Text zu responsiven Suchanzeigen wechseln, bei ähnlichen Kosten eine durchschnittliche Steigerung der Conversions um 7 % verzeichnen.

Die Einstellung der erweiterten Text-Ads unterstreicht den Weg zur Automatisierung

In seiner ursprünglichen Ankündigung verweist Google, dass 15 % der Suchanfragen nie zuvor gestellte Suchanfragen sind.

Um Werbetreibenden dabei zu helfen, Menschen zu erreichen, die ihre Inhalte, Produkte und Dienstleistungen benötigen, und um über sich entwickelnde Suchtrends auf dem Laufenden zu bleiben, stützt sich die Suchmaschine auf Automatisierung.

Responsive Suchanzeigen (Responsive Search Ads, RSAs) nutzen die Leistungsfähigkeit des maschinellen Lernens, um relevante Anzeigen für mehr Personen zu schalten.

Was das für Werbetreibende und SEO-Profis bedeutet

Vorhandene erweiterte Textanzeigen funktionieren weiterhin und die dazugehörigen Berichte zur Leistung sind ebenfalls verfügbar, aber es können keine neuen erweiterte Textanzeigen erstellt werden.

Bestehende erweiterte Textanzeigen können weiterhin jederzeit pausiert und aktiviert werden.

Um sich auf diese Änderung vorzubereiten, hat Google die folgenden Empfehlungen ausgesprochen:

  • Umstellung leistungsstarker Textanzeigeninhalte in responsive Suchanzeigen und Fokussierung auf die Verbesserung der Anzeigenstärke.
  • Anwenden der in den Empfehlungen des Kontos vorgeschlagenen Änderungen.
  • Pinnen von Anzeigentitel und anderen Texten an bestimmten Positionen, um sicherzustellen, dass sie immer angezeigt werden.
  • Verwenden von Variationen zum Testen verschiedener Anzeigenversionen.
  • Überprüfen von Assets in kampagnenübergreifenden Berichten basierend auf der Leistung, um die effektivste Botschaft zu identifizieren.
  • Bewertung des inkrementellen Wachstums von Impressionen, Klicks und Conversions auf Anzeigengruppen- und Kampagnenebene.

Google empfiehlt außerdem die Verwendung von Smart Bidding für weitgehend passende Keywords in responsiven Suchanzeigen. Dadurch können Werbetreibende neue, leistungsstarke Suchanfragen erreichen und Gebote in Echtzeit optimieren.

Ich hoffe, dies war hilfreich für Dich! Möchtest Du erfolgreich Google Werbung für Dein Unternehmen schalten, dann kontaktiere mich jetzt ganz einfach per Email

Alexander Archimandritis
Alexander Archimandritis
Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Hallo, ich bin Alex

Ich helfe Unternehmen online erfolgreich Kunden zu gewinnen! Mit meiner Agentur 2Punkt Online Marketing unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Um Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Aktuelle Beiträge

GRATIS GOOGLE ADS
EMAIL-LEITFADEN

WordPress DSGVO Cookie Plugin

Hosting-Partner:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

GRATIS GOOGLE ADS EMAIL-LEITFADEN

Hol dir jetzt gleich den kostenlosen Leitfaden
für erfolgreiche Google Ads als eMail Mini-Kurs:

Lerne wie du auch mit kleinem Google Ads Budget Großes erreichen kannst!

Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir deine Einwilligung, dass ich dir nach erfolgtem Double Opt-In Mails zum Zweck des AdWords Mini-Kurses und zu Themen des Online Marketings und vereinzelter, gekennzeichneter Werbung schicken darf. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich!

Melde dich zum Google Ads EMail Leitfaden an. Erhalte Profi Tipps zu Google Ads, Google SEO und Online Sichtbarkeit. Damit du online erfolgreich Kunden gewinnst!

GRATIS GOOGLE ADS
EMAIL-LEITFADEN

Lerne wie du auch mit kleinem Google Ads Budget Großes erreichen kannst!

Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir deine Einwilligung, dass ich dir nach erfolgtem Double Opt-In Mails zum Zweck des AdWords Mini-Kurses und zu Themen des Online Marketings und vereinzelter, gekennzeichneter Werbung schicken darf. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich!