Der neue Facebook Werbeanzeigen­manager ist da!

Ende letzten Jahres schon angekündigt, erfolgt nun der Rollout des neuen Facebook Werbeanzeigenmanagers. Aus diesem Grund werden nun die leistungsstarken Power Editor-Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung von Werbeanzeigen mit der vertrauten Nutzerfreundlichkeit des Werbeanzeigenmanagers in einem Tool vereint.

Ein Tool anstelle von zwei

Mit dem neuen Anzeigemanager schafft Facebook endlich eine nicht notwendige Zweigleisigkeit in der Anzeigenerstellung ab. Durch die Zusammenführung des Werbeanzeigenmanagers (Facebook Ads Manager) mit dem Power-Editor wird der gesamte Anzeigenprozess vereinheitlicht und einfacher. Nutzer des Power Editors können sich entspannen, die Funktionen des Power Editors bleiben erhalten. Für sie ändert sich sozusagen nicht viel. Auch die Freunde des Werbeanzeigen Managers können aufatmen, die Handhabung bleibt mit einigen wenigen Ausnahmen nahezu identisch, einfach sind nun mehr Möglichkeiten verfügbar.

 

Werbeanzeige erstellen

Im neuen Anzeigenmanager können Werbetreibende für das Erstellen und Verwalten ihrer Werbeanzeigen zwischen zwei Arbeitsabläufen auswählen:

Quick Creation

Werbetreibende, die schon Erfahrung mit der Erstellung von Werbeanzeigen haben oder mit dem Workflow des Power Editors vertraut sind, werden wahrscheinlich diese Methode wählen
Bei der Quick Creation können Kampagnen, Anzeigengruppen oder Anzeigenelemente in beliebiger Reihenfolge erstellt werden. Der Ablauf entspricht dem bisherigen Werbeanzeigenmanager.

Guided Creation (Erstellung mir Anleitung)

Viele Werbetreibende, die nur selten Werbung auf Facebook schalten werden vorwiegend diese Methode einsetzen. Bei der Erstellung mit Anleitung wird der Werbetreibende Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess bis zum Abschluss der Kampagne geführt.

Im aktualisierten Werbeanzeigenmanager können sich Nutzer für den bisher bevorzugten Workflow entscheiden. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit zwischen den beiden Arbeitsabläufen hin und her wechseln, indem bei der Erstellung oben auf den „Wechseln“-Button klickt wird.

Entwürfen verwenden

Erfahrene Werbetreibende nutzten häufig die Funktion im Power Editor, automatisch Entwürfe abzuspeichern. Diese Option gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, schnell und mühelos Kampagnenentwürfe zu erstellen und die Erstellung der Anzeigengruppe und der Werbeanzeigen dann zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen. Diese Funktion vom Power Editor wurde in den aktualisierten Werbeanzeigenmanager übernommen.

Dadurch lassen sich Anzeigenelemente ganz flexibel erstellen und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Geänderte Einstellungen werden übernommen, aber erst nach einer Freigabe von Facebook geprüft und aktiviert. Wenn der User die Benutzeroberfläche verlässt, wird eine Meldung mit dem Hinweis eingeblendet, die Änderungen zu überprüfen und zu veröffentlichen.

Berichte an einem zentralen Ort

In der neuen Version des Werbeanzeigenmanagers werden die Berichtserstellungsfunktionen des Power-Editors mit den vielfältigen Funktionen aus dem Werbeanzeigenmanager vereint. Auf der neuen Benutzeroberfläche befinden sich alle Berichte im Bereich Werbeanzeigenberichte.
Die neue Berichtstabelle wird zur zentralen Drehscheibe für Aufschlüsselungen und Zusammenfassungen, Datumsbenchmarks und exportierte Insights-Berichte. Die Möglichkeit zur Anpassung einzelner Spalten steht nun an einem Ort zur Verfügung. Werbekunden haben von nun an die Möglichkeit, die Ergebnisse aller Werbeanzeigen ihres Werbekontos auf dem Tab „Kontoübersicht“ anzuzeigen.

Fazit

Mit dem neuen Werbeanzeigenmanager es ist nun nicht mehr notwendig, zwischen den Tools hin und her zu wechseln. Die „neue“ Oberfläche wirkt sehr vertraut und für viele Werbetreibende wird die Umstellung schnell ohne große Probleme ablaufen.
Der Rollout hat vor kurzem begonnen und nach Informationen von Facebook werden alle Konten „in den nächsten Wochen“ ausgerollt werden.

Von | 2018-02-09T07:54:16+00:00 8. Februar, 2018|Kategorien: Facebook Ads, Social Media|0 Kommentare

Über den Autor:

Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokusiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relvanten Online Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar