Seit einigen Tage, genauer seit dem 5. Oktober beginnt Facebook mit einer kleinen, aber nicht ganz unwesentlichen Änderung auf Ebene der Anzeigengruppe. Zukünftig wird an Stelle der "Potenziellen Reichweite" eine "Geschätzte Zielgruppengröße" in Form von verallgemeinerten potenziellen Reichweitenkategorien, angezeigt.
Facebook begründet das folgendermaßen:
"Um die Darstellung dieser Schätzungen vor der Kampagne einheitlich zu gestalten, ändern wir die potenzielle Reichweite und Interessen in Bereiche statt in spezifische Zahlen, wie die geschätzten täglichen Ergebnisse bereits dargestellt werden. Die Reichweiten stimmen auch damit überein, wie Schätzungen vor der Kampagne auf anderen Plattformen in der Werbebranche präsentiert werden. Als Teil dieses Updates werden wir auch den Namen von Potenzielle Reichweite in Geschätzte Zielgruppengröße ändern."
Geschätzte Zielgruppengrößen-Bereiche
Vor dieser Änderung wird beim Erstellen einer Anzeigengruppe die potenzielle Reichweite angezeigt. Die potenzielle Reichweite sieht so aus…
Die Zahlen sind etwas irreführend. Die potenzielle Reichweite ist keine Schätzung dessen, wie viele Personen die Anzeige tatsächlich sehen werden, und kann sich mit der Zeit verändern. Die potenzielle Reichweite schätzt, wie viele Personen abhängig von den Targeting- und Platzierungsoptionen, die du bei der Anzeigenerstellung auswählst, potenziell von deiner Anzeige erreicht werden können
Um das jetzt klarer zu machen, wird Facebook von der Anzeige einer genauen Zahl zu einem Bereich in Form der geschätzten Zielgruppengröße übergehen. Die geschätzte Zielgruppengröße sieht so aus:
Die geschätzte Zielgruppengrösse gibt an, wie viele Personen die Kriterien für die Zielgruppenansprache und Anzeigenplatzierung erfüllen, die Werbetreibende bei der Erstellung einer Anzeige auswählen.
Wie man deutlich sieht, wird die Anzeige der Schätzung recht breit gefasst sein und als Spanne angegeben. Wie breit diese Bereiche werden, lässt sich noch schwer abschätzen, aber wie sich zeigt wird die Reichweitenschätzung viel allgemeiner werden!
Die Umstellung auf Reichweitenkategorien betrifft auch die Verwendung von Interessenkategorien und Custom Audiences (siehe Facebook Entwickler Mitteilung).
Fazit
Insgesamt sind diese Änderungen eher von untergeordneter und kosmetischer Natur. Aber mit dieser Umstellung schärft Facebook das Verständnis für diese Metriken, dass sie genau das sind was sie sind: Schätzungen. Ob diese Umstellung auch was mit dem iOS14 Update zu tun hat, ausgeschlossen ist es nicht!