Neue Facebook-Ads Funktion: Dynamische Werbeerlebnisse

Es gibt eine neue Funktion für Facebook-Anzeigen, namens "Dynamische Werbeerlebnisse".

Hinweis: Dieses Feature wird nach und nach eingeführt und ist möglicherweise noch nicht für Dich verfügbar.

Bitte lass Dich nicht verwirren, Facebook ist nicht unbedingt kreativ bei der Benennung neuer Funktionen 🙂

  • Dynamische Anzeigengestaltung
  • Dynamic Creative Anzeigen
  • Dynamische Formate und Motive
  • Dynamische Werbeerlebnisse

Da kann man recht schnell mal die Übersicht verlieren:-)

Grundlagen der "Dynamische Werbeerlebnisse"

Du kannst Anzeigen mit dynamischen Werbeerlebnissen, mit den Zielen Traffic, Leads, Umsatz (Conversion) und mit einer Website-Zielseite erstellen. (Gilt auch im ODAX-Zielauswahlprozess)

Wichtig: Die Funktion "Dynamische Anzeigengestaltung", auf Ebene der Anzeigengruppe, darf nicht aktiviert sein!

„Dynamische Werbeerlebnisse“ wird während des Anzeigenerstellungsprozesses aktiviert!

Sobald Du die Funktion „Dynamische Werbeerlebnisse“ aktivierst, wird auch die Funktion „Optimierte Textelemente für die jeweilige Person“ aktiviert. Diese kannst Du aber dann nicht mehr deaktivieren, außer Du deaktivierst die dynamischen Werbeerlebnisse.

Im Gegensatz zur dynamischen Anzeigengestaltung, kannst Du nur ein Einzelbild oder Videoanzeigenformat verwenden.

Danach fügst Du mehrere (jeweils max. 5) Textvariationen für Primär-Text, Überschrift und Beschreibung hinzu.

Wie funktioniert "Dynamische Werbeerlebnisse"?

Facebook erstellt automatisch Varianten Deiner Anzeige mit unterschiedlichen Textkombinationen, Medienoptimierungen und veränderter Gestaltung. Welche Varianten automatisch erstellt werden, hängt von Deinen Assets, dem Setup Deiner Anzeige sowie den ausgewählten Platzierungen ab.

Ausgehend von den Daten, die Facebook von den unterschiedlichen Usern hat, wird jeder Person die Variante, auf die sie nach Einschätzung am ehesten reagiert, angezeigt! Es gibt mehrere mögliche Anpassungen, die vorgenommen werden können,

Textkombinationen

Um die Performance zu optimieren, können Deine Textelemente als Haupttext, Überschrift oder Beschreibung angezeigt werden. Text, der für bestimmte Platzierungen bearbeitet wurde, wird dabei nicht mit Text außerhalb dieser Platzierung getauscht.

Medienoptimierungen

Ausgehend davon, worauf Betrachter Deiner Anzeige am ehesten reagieren, werden Anpassungen an Deinem Bild oder Video vorgenommen.

z.B. folgenden:

  • Anpassen von Bildhelligkeit und -kontrast
  • Anwenden künstlerischer Filter auf Deine Medien
  • Anpassen der Seitenverhältnisse Deiner Medien
  • Anwenden von Vorlagen für Bilder im News Feed

Gestalterische Änderungen auf Anzeigenebene

Ausgehend davon, worauf Betrachter Deiner Anzeige am ehesten reagieren, werden Anpassungen an Anzeige und Anordnung einzelner Komponenten innerhalb und außerhalb Deiner Anzeige vorgenommen.

Beispiele hierfür sind unter anderem die folgenden:

  • Hinzufügen von Labels (Gefällt mir oder Bewertungen)
  • Anzeigen relevanter Facebook-Kommentare

Einige dieser dynamischen Anpassungen kommen Dir sicher bekannt vor. Mit der dynamischen Anzeigengestaltung kannst Du bis zu 30 unterschiedliche Creative-Elemente miteinander kombinieren:

  • Überschrift: maximal 5 Titel
  • Bild/Video: maximal 10 Bilder oder 10 Videos
  • Primärtext: maximal 5 Textkörper
  • Beschreibung: maximal 5 Beschreibungen
  • CTA: maximal 5 CTAs

Natürlich ist dies eine eigenständige Funktion, für die keine andere Funktion aktiviert werden muss.

Die Erweiterung zum Austauschen von Textkombinationen ist „Optimierter Text pro Person„, die es Facebook ermöglicht, den Text, den Du für Primärtext, Überschrift und Beschreibung bereitstellen, zwischen den drei Orten auszutauschen. Auch hier kannst Du die Funktion unabhängig aktivieren.

Fazit

Klingt einmal fürs Erste spannend und potenziell mächtig, auch wenn einige Funktionen an andere Stelle des Werbeanzeigenmanagers jetzt schon vorhanden sind.

Auch wenn die Funktion „Dynamische Werbeerlebnisse“ ein gewisses Maß an Vertrauen in die kreativen Fähigkeiten der Meta-KI voraussetzt, ist es auf jeden Fall einen Test wert!

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Alexander Archimandritis
Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

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Hallo, ich bin Alex

Ich helfe Unternehmen online erfolgreich Kunden zu gewinnen! Mit meiner Agentur 2Punkt Online Marketing unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Um Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

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