Meta Werbeanzeigen - Spezielle Anzeigenkategorien

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Die Auswahl der richtigen Kategorie für deine Werbekampagne ist ein wichtiger Bestandteil der Werberichtlinien von Meta.

Die Auswahl der richtigen Kategorie für deine Werbekampagne ist ein wichtiger Bestandteil der Werberichtlinien von Meta.

Meta kündigte erstmals 2019 spezielle Anzeigenkategorien an. Nicht ganz freiwillig waren sie doch größtenteils das Ergebnis des rechtlichen und gesetzgeberischen Drucks auf Meta im Zusammenhang mit den auf der Plattform zulässigen Werbearten.

Wenn du eine Kampagne erstellst, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, dann wähle bitte die Kategorie aus, die deine Werbeanzeige am besten beschreibt.

Diese Kategorien gelten für Werbeanzeigen, die in bestimmten Ländern spezifischen Anforderungen unterliegen.

Zu den speziellen Anzeigenkategorien gehören Werbung für:

  • Kredite
  • Jobangebote
  • Wohnraum
  • Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen

Die meisten Anzeigen unterliegen nicht diesen speziellen Anzeigenkategorien.

Wenn du jedoch Anzeigen in einer dieser Kategorien schalten möchtest, kann deren Ausrichtung  eingeschränkt werden. Diese Einschränkungen sollen verhindern, dass bestimmte Zielgruppen diskriminiert werden und gegen geltende Gesetze verstoßen. Dies schützt sowohl dich, als Werbetreibenden, als auch Meta, als Werbeplattform.

Darüber hinaus ist möglicherweise eine zusätzliche Verifizierung (=Autorisierung) erforderlich, um diese Anzeigen zu schalten.

Du wirst feststellen, dass die Anforderungen (=Einschränkungen) für Kredit, Jobangebote und Wohnraum größtenteils gleich sind.

Sehen wir uns die einzelnen Sonderanzeigenkategorien und ihre Bedeutung an …

Kredit

Wähle die Anzeigenkategorie „Kredit“ aus…

Umfasst: Anzeigen, die eine Kreditmöglichkeit bewerben (Kreditkartenangebote, Autokredite, private oder geschäftliche Kreditdienstleistungen, Hypothekendarlehen, langfristige Finanzierung usw.).

Eine vollständige Liste dessen, was die Kategorie „Kredit“ umfasst und was nicht, findest du hier.

Wann:

  • Du bist Werbetreibender in Österreich
  • Deine Zielgruppe liegt in Österreich oder bestimmten Teilen Europas

Zweck der Kategorie: Diskriminierung verhindern.

Targeting-Einschränkungen:

1. Alter: Im Allgemeinen auf 18 bis 65+ beschränkt, ohne die Möglichkeit, die Zielgruppe einzugrenzen, obwohl es in Europa einige Ausnahmen gibt.

2. Geschlecht: Auf alle Geschlechter festgelegt. Du kannst diese Auswahl nicht ändern.

3. Detailliertes Targeting: Einige detaillierte Targeting-Optionen sind nicht verfügbar. Keine Ausschlussmöglichkeit, von detailliertem Targeting.

4. Standort: Die Standort-Auswahl muss sämtliche Bereiche einer ausgewählten Stadt, Adresse oder gesetzten Standortnadel im Umkreis von 15 km umfassen. Die Postleitzahl-Auswahl ist nicht verfügbar.

5. Benutzerdefinierte Zielgruppen: Du solltest sicherstellen, dass deine Zielgruppen niemanden diskriminiert.

6. Lookalike Audiences: Nicht verfügbar.

7. Gespeicherte Zielgruppen: Nicht verfügbar.

Formulareinschränkungen: Wenn du Instant-Fformulare für Lead Ads verwendest, kannst du keine personenbezogenen Daten wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus und Standortinformationen erfassen.

Jobangebote

Wähle die Anzeigenkategorie „Jobangebote“ aus…

Umfasst: Anzeigen, die eine Beschäftigungsmöglichkeit bewerben (Teilzeitjobs, Vollzeitjobs, Praktika, professionelle Zertifizierungsprogramme usw.). Beinhaltet Jobmessen und Boards.

Eine vollständige Liste dessen, was die Kategorie „Jobangebote“ umfasst und was nicht, findest du hier.

Wann:

  • Du bist Werbetreibender in Österreich
  • Deine Zielgruppe liegt in Österreich oder bestimmten Teilen Europas

Zweck der Kategorie: Diskriminierung verhindern.

Targeting-Einschränkungen:

1. Alter: Im Allgemeinen auf 18 bis 65+ beschränkt, ohne die Möglichkeit, die Zielgruppe einzugrenzen, obwohl es in Europa einige Ausnahmen gibt.

2. Geschlecht: Auf alle Geschlechter festgelegt. Du kannst diese Auswahl nicht ändern.

3. Detailliertes Targeting: Einige detaillierte Targeting-Optionen sind nicht verfügbar. Keine Ausschlussmöglichkeit, von detailliertem Targeting.

4. Standort: Die Standort-Auswahl muss sämtliche Bereiche einer ausgewählten Stadt, Adresse oder gesetzten Standortnadel im Umkreis von 15 km umfassen. Die Postleitzahl-Auswahl ist nicht verfügbar.

5. Benutzerdefinierte Zielgruppen: Du solltest sicherstellen, dass deine Zielgruppen niemanden diskriminiert.

6. Lookalike Audiences: Nicht verfügbar.

7. Gespeicherte Zielgruppen: Nicht verfügbar.

Formulareinschränkungen: Wenn du Instant-Fformulare für Lead Ads verwendest, kannst du keine personenbezogenen Daten wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus und Standortinformationen erfassen.

Wohnraum

Wähle die Anzeigenkategorie „Wohnraum“ aus…

Umfasst: Anzeigen, die für eine Wohnmöglichkeit werben (Anzeigen für den Verkauf oder die Vermietung eines Hauses/ Wohnung/ Gewerbeimmobilie, Hausratversicherung, Hypothekenversicherung, Hypothekendarlehen, Wohnungsreparaturen, Immobilien-Bewertungsdienste usw.

Eine vollständige Liste dessen, was die Kategorie „Wohnraum“ umfasst und was nicht, findest du hier.

Wann:

  • Du bist Werbetreibender in Österreich
  • Deine Zielgruppe liegt in Österreich oder bestimmten Teilen Europas

Zweck der Kategorie: Diskriminierung verhindern.

Targeting-Einschränkungen:

1. Alter: Im Allgemeinen auf 18 bis 65+ beschränkt, ohne die Möglichkeit, die Zielgruppe einzugrenzen, obwohl es in Europa einige Ausnahmen gibt.

2. Geschlecht: Auf alle Geschlechter festgelegt. Du kannst diese Auswahl nicht ändern.

3. Detailliertes Targeting: Einige detaillierte Targeting-Optionen sind nicht verfügbar. Keine Ausschlussmöglichkeit, von detailliertem Targeting.

4. Standort: Die Standort-Auswahl muss sämtliche Bereiche einer ausgewählten Stadt, Adresse oder gesetzten Standortnadel im Umkreis von 15 km umfassen. Die Postleitzahl-Auswahl ist nicht verfügbar.

5. Benutzerdefinierte Zielgruppen: Du solltest sicherstellen, dass deine Zielgruppen niemanden diskriminiert.

6. Lookalike Audiences: Nicht verfügbar.

7. Gespeicherte Zielgruppen: Nicht verfügbar.

Formulareinschränkungen: Wenn du Instant-Fformulare für Lead Ads verwendest, kannst du keine personenbezogenen Daten wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus und Standortinformationen erfassen.

Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen

Wählen die Anzeigenkategorie „Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen“ aus…

Umfasst:

  • Anzeigen, die von, im Namen oder über einen Kandidaten für ein öffentliches Amt, eine politische Persönlichkeit oder eine politische Partei geschaltet werden.
  • Anzeigen zu Wahlen, Referenden oder Abstimmungsinitiativen.
  • Anzeigen, die als politische Werbung gelten.
  • Anzeigen zu gesellschaftlich relevante Themen (sensible Themen, über die heftig diskutiert wird) unabhängig vom Ort, an dem die Anzeige geschaltet wird.

Zweck der Kategorie: Schutz der Wahlintegrität.

Überprüfung: Wie du aus dem o.a. Bild siehst, muss jeder Werbetreibende, der Anzeigen in dieser Kategorie schalten möchte, zunächst seine Identität bestätigen. Es werden nur Werbetreibende akzeptiert, die zum Zeitpunkt der Anzeigenschaltung im Zielland ansässig sind.

Disclaimer: Sobald ein Werbekonto für die Schaltung von Anzeigen in dieser Kategorie zugelassen wird, musst du sie mit einer Seite verknüpfen und einen Disclaimer (=Haftungsausschluss) einfügen, um Transparenz darüber zu schaffen, wer für die Anzeige bezahlt hat.

Targeting-Einschränkungen: Du kannst deine Werbung nur auf ein Land ausrichten, in welchen du berechtigt bist, Anzeigen zu sozialen Themen, Wahlen oder Politik zu schalten.

Herausforderungen gezielt angehen

Herausforderung als du glaubst! Du weißt vielleicht, wer deine Zielgruppe ist, bist aber möglicherweise nicht in der Lage, die Zielgruppe zu isolieren.

Ich glaube aber, dass hier der Anzeigenalgorithmus von Meta bei der Optimierung für eine Zielaktion gut lernen kann. Durch das immer bessere Machine Learning werden aus einer doch sehr breiten Zielgruppe immer effektiver jene Personen herausgefiltert, die entsprechend dem Werbeziel handeln.

Wichtig für dich als Werbetreibender ist es jetzt umso mehr, viel mehr Wert auf passende Ad-Creatives und Zielgruppenansprache zu legen, sodass Metas KI schnell und effektiv lernen kann.

Spezielle Werbezielgruppen

Es gab eine Zeit, in der Special Ad Audiences als Alternative zu Lookalike Audiences verfügbar waren. Diese wurden im September 2022 eingestellt.

Kenne und befolge die Regeln

Wenn du nicht sicher bist, ob das, was du bewerben möchtest, technisch gesehen in eine dieser speziellen Anzeigenkategorien fällt, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Kontaktiere den Meta-Support zur Bestätigung

2. Wähle (sicher ist sicher) trotzdem die entsprechende Sonderanzeigenkategorie aus

Was Du nicht tun solltest, ist zu versuchen, diese Regeln zu umgehen.

Dies ist der sicherste Weg, Dein Werbekonto und möglicherweise noch mehr zu schließen. Es ist ein Risiko nicht wert, das du damit eingehst!

Letztlich dient die Auswahl dieser Kategorien deinem Schutz. Sobald du diesen Schritt der Transparenz getan hast, entfernt Meta bestimmte Optionen aus dem Anzeigenprozess. Dies verhindert, dass du unwissentlich gegen Regeln und möglicherweise Gesetze verstößt.

Ich hoffe, dies war hilfreich für Dich! Möchtest Du erfolgreich Facebook Werbung für Dein Unternehmen schalten, dann kontaktiere mich jetzt ganz einfach per Email

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Alexander Archimandritis
Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Eine Antwort

  1. Hallo, darf man auch eine Frage stellen? Wir sind eine gemeinnützige Stiftung und vergeben Stipendien für 16 bis 20-Jährige, die mit dem Stipendium für 4 Wochen ins Ausland reisen und dort zu einem Thema forschen können. Wir fallen damit in keine Kategorie, oder?
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Judith Feeser von zis Stiftung für Studienreisen

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Hallo, ich bin Alex

Ich helfe Unternehmen online erfolgreich Kunden zu gewinnen! Mit meiner Agentur 2Punkt Online Marketing unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Um Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

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