Google Local: Individuelle Unternehmensbeschreibung in Google MyBusiness

Für Google My Business Unternehmensinhaber besteht bald die Möglichkeit, die Beschreibung ihres Unternehmens selbst zu bearbeiten. Die Unternehmensbeschreibung erscheint in den Suchergebnissen und im local Knowledge Panel

Diese Funktion ist nicht neu. Google hat diese Funktion aber im Jahr 2016 entfernt, als sie den Google+ Support einstellte. Aber offenbar hat Google erkannt, dass es für Unternehmensinhaber wichtig ist diese Informationen selbstständig festzulegen. Deshalb stellt Google die Funktion zur Bearbeitung der Geschäftsbeschreibung für lokale Einträge wieder her. Leider ist die Funktion noch nicht für alle My Business Nutzer verfügbar sonder befindet sich in einem Roll-Out. Auch dürfte es sich aber um keinen Test handeln da Google in seinem offiziellen Hilfedokument folgende Information hinzugefügt hat:

Vom Unternehmen
Geben Sie eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens ein – Ihr Angebot an Dienstleistungen oder Produkten, Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihre Unternehmensgeschichte und alles andere, was für Kunden hilfreich ist. Beschreibungen dürfen nicht länger als 750 Zeichen sein und dürfen keine URLs oder HTML-Codes enthalten.

In zwei Tweets haben @deegs20 und @maulikpanchal Screenshots gepostet, wie diese neue Funktion in Aktion aussieht. Nutzer von Google My Business können ihre Konten aufrufen und auf den Abschnitt „Info“ klicken. In diesem Abschnitt wird die Geschäftsbeschreibung angezeigt, die bearbeitet werden kann. Hier ist ein Screenshot von Dave DiGregorio:

Der Screenshot von Maulik Panchal‏ zeigt, wie die Beschreibung im unteren Bereich des „Local Knowledge Panel“ dargestellt wird:

Fazit

Ein optimal gepflegter Google My Business Eintrag gehört zu den wichtigsten Kriterien zur lokalen Suchmaschinenoptimierung! Deshalb erscheint diese neue Funktion als überaus wertvoll für eine lokale SEO. Leider wird sie zurzeit bei keinem meiner betreuten Google My Business diese neue Funktion angeboten. Wann österreichische My Business Nutzer in den Genuss dieses Features kommen bleibt, wie immer, abzuwarten!

Von | 2018-03-16T10:09:44+00:00 16. März, 2018|Kategorien: Local, SEO|0 Kommentare

Über den Autor:

Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokusiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relvanten Online Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar