Facebook Seitentransparenz

Vor einiger Zeit hat uns Facebook die Möglichkeit gegeben, die aktiven Ads einer Facebbok Page, einfach über den Tab “Seiteninfos & Werbung” (“Info & Ads”) anzusehen. Dort konnte jeder Facebook-Nutzer einsehen, welche Werbeanzeigen eine Seite im Moment bei Facebook, Instagram, im Messenger oder im Audience Network schaltet – auch, wenn man selbst nicht zur Zielgruppe dieser Anzeige gehört. Als diese Möglichkeit vor Kurzem abgeschalten wurde war die Verwirrung vieler Nutzer groß.

Seite Gestern gibt es diese Möglichkeit wieder, nur in einem anderem Seitenbereich und unter anderer Bezeichnung. In der rechten Seiten-Spalte ist nun der Bereich “Seitentransparenz” verfügbar.

 

“Facebook liefert Informationen, mit denen du die Intention von Seiten besser verstehst. Hier erfährst du mehr zu den Personen, die die Seiten verwalten und Beiträge darin posten”

Nach dem Klick auf “Mehr anzeigen” sieht man ein Zusammenfassung zur Seitentransparenz.

Bspl: Red Bull (facebook.com/RedBull/)

Neben dem Seitenverlauf (= Namensänderungen, Erstelldatum) und der Angabe, von welchem Land aus die Seite hauptsächlich verwaltet wird, ist der Bereich mit den aktiven Werbeanzeigen sehr interessant. In diesem Bereich wird angezeigt ob ein Seite zur Zeit aktiv Werbung schaltet. Alle aktiven Facebook-Ads einer Page können in der Werbebibliothek angesehen werden. Perfekt für Beobachtung der Mitbewerber 🙂 oder einfach nur um sich Inspiration für eigenen Werbekampagnen zu holen!

Red Bull Werbebibliothek

Mit der neuen Transparenzoffensive werden nun Werbungen mit politischen Inhalten speziell ausgewiesen. Wenn Werbeanzeigen mit politischen Inhalten oder zu Angelegenheiten von nationaler Tragweite auf Facebook erscheinen, muss nun erkennbar sein, wer diese bezahlt hat.

Anzeigen zu politischen Themen oder Themen von nationaler Bedeutung können auf Facebook mit dem Disclaimer Bezahlt von markiert werden. Nach dem Disclaimer stehen Angaben dazu, wer die Anzeige bezahlt hat. Werbetreibende, die Wahlwerbung oder Werbung zu Themen von nationaler Relevanz schalten, müssen unter Umständen das Verfahren zur Anzeigenautorisierung durchlaufen. Die Anforderungen zum Schalten von Wahlwerbung oder Werbung zu Themen von nationaler Relevanz variieren jedoch je nach Land. Weitere Infos zum Autorisierungsprozess und Vorgaben für politische Werbeanzeigen findest du auf dieser Seite.

Im Zuge des aktuellen EU-Wahlkampf können die Werbeanazeigen der Parteien gut beobachtet und analysiert werden.

Von | 2019-05-14T15:36:56+02:00 14. Mai, 2019|Kategorien: Facebook Ads|0 Kommentare

Über den Autor:

Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokusiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relvanten Online Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

ARE YOU READY? GET IT NOW!
Increase more than 500% of Email Subscribers!
Your Information will never be shared with any third party.