Tel.Nr: +43 (0) 664 14 75 866 | info@2punkt.at

,

Facebook Seitentransparenz

Vor einiger Zeit hat uns Facebook die Möglichkeit gegeben, die aktiven Ads einer Facebbok Page, einfach über den Tab "Seiteninfos & Werbung" ("Info & Ads") anzusehen. Dort konnte jeder Facebook-Nutzer einsehen, welche Werbeanzeigen eine Seite im Moment bei Facebook, Instagram, im Messenger oder im Audience Network schaltet – auch, wenn man selbst nicht zur Zielgruppe dieser Anzeige gehört. Als diese Möglichkeit vor Kurzem abgeschalten wurde war die Verwirrung vieler Nutzer groß.

Seite Gestern gibt es diese Möglichkeit wieder, nur in einem anderem Seitenbereich und unter anderer Bezeichnung. In der rechten Seiten-Spalte ist nun der Bereich "Seitentransparenz" verfügbar.

 

"Facebook liefert Informationen, mit denen du die Intention von Seiten besser verstehst. Hier erfährst du mehr zu den Personen, die die Seiten verwalten und Beiträge darin posten"

Nach dem Klick auf "Mehr anzeigen" sieht man ein Zusammenfassung zur Seitentransparenz.

Bspl: Red Bull (facebook.com/RedBull/)

Neben dem Seitenverlauf (= Namensänderungen, Erstelldatum) und der Angabe, von welchem Land aus die Seite hauptsächlich verwaltet wird, ist der Bereich mit den aktiven Werbeanzeigen sehr interessant. In diesem Bereich wird angezeigt ob ein Seite zur Zeit aktiv Werbung schaltet. Alle aktiven Facebook-Ads einer Page können in der Werbebibliothek angesehen werden. Perfekt für Beobachtung der Mitbewerber 🙂 oder einfach nur um sich Inspiration für eigenen Werbekampagnen zu holen!

Red Bull Werbebibliothek

Mit der neuen Transparenzoffensive werden nun Werbungen mit politischen Inhalten speziell ausgewiesen. Wenn Werbeanzeigen mit politischen Inhalten oder zu Angelegenheiten von nationaler Tragweite auf Facebook erscheinen, muss nun erkennbar sein, wer diese bezahlt hat.

Anzeigen zu politischen Themen oder Themen von nationaler Bedeutung können auf Facebook mit dem Disclaimer Bezahlt von markiert werden. Nach dem Disclaimer stehen Angaben dazu, wer die Anzeige bezahlt hat. Werbetreibende, die Wahlwerbung oder Werbung zu Themen von nationaler Relevanz schalten, müssen unter Umständen das Verfahren zur Anzeigenautorisierung durchlaufen. Die Anforderungen zum Schalten von Wahlwerbung oder Werbung zu Themen von nationaler Relevanz variieren jedoch je nach Land. Weitere Infos zum Autorisierungsprozess und Vorgaben für politische Werbeanzeigen findest du auf dieser Seite.

Im Zuge des aktuellen EU-Wahlkampf können die Werbeanazeigen der Parteien gut beobachtet und analysiert werden.

Picture of Alexander Archimandritis
Alexander Archimandritis
Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Hallo, ich bin Alex

Ich helfe Unternehmen online erfolgreich Kunden zu gewinnen! Mit meiner Agentur 2Punkt Online Marketing unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Um Unternehmen im Internet erfolgreich zu machen fokussiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relevanten Online Themen.

Aktuelle Beiträge

GRATIS GOOGLE ADS
EMAIL-LEITFADEN

WordPress DSGVO Cookie Plugin

Hosting-Partner:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

GRATIS GOOGLE ADS EMAIL-LEITFADEN

Hol dir jetzt gleich den kostenlosen Leitfaden
für erfolgreiche Google Ads als eMail Mini-Kurs:

Lerne wie du auch mit kleinem Google Ads Budget Großes erreichen kannst!

Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir deine Einwilligung, dass ich dir nach erfolgtem Double Opt-In Mails zum Zweck des AdWords Mini-Kurses und zu Themen des Online Marketings und vereinzelter, gekennzeichneter Werbung schicken darf. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich!

Melde dich zum Google Ads EMail Leitfaden an. Erhalte Profi Tipps zu Google Ads, Google SEO und Online Sichtbarkeit. Damit du online erfolgreich Kunden gewinnst!

GRATIS GOOGLE ADS
EMAIL-LEITFADEN

Lerne wie du auch mit kleinem Google Ads Budget Großes erreichen kannst!

Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir deine Einwilligung, dass ich dir nach erfolgtem Double Opt-In Mails zum Zweck des AdWords Mini-Kurses und zu Themen des Online Marketings und vereinzelter, gekennzeichneter Werbung schicken darf. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich!