Facebook (Facebook, Instagram, WhatsApp) war 2020 und wird auch 2021, die beliebteste Social-Media Plattform der Welt bleiben.
Schnell mal das Handy in die Hand genommen, um zu sehen, was es Neues gibt. Das ist für uns mittlerweile Teil unserer täglichen Routine! Facebook ist ein Teil unseres Lebens geworden! Überall dort wo viele Menschen zusammenkommen, wird es für Unternehmen interessant. Millionen von Unternehmen weltweit nutzen Facebook, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Nachfolgende Facebook Statistiken sollen Werbetreibende dabei helfen, das Beste aus ihren Marketing und Werbebemühungen herauszuholen.
Facebook Statistiken 2021
- Über 2,7 Mrd. Menschen weltweit nutzen Facebook mindestens einmal im Monate.
- 74% der Facebook-Nutzer nutzen das Netzwerk mind. einmal am Tag.
- Durchschnittlich verbringen Facebook-Nutzer 38 Minuten pro Tag auf der Plattform.
- 500 Mio. Nutzer sehen sich täglich Facebook/Instagram Stories an.
- Durchschn. Interaktion eines Nutzers pro Monat: 5 Kommentare, 12 Post Likes, 1 Share, 1 Page Like.
- Die durchschnittliche Interaktionsrate für Facebook Pages mit weniger als 10.000 Fans liegt bei etwa 0,52%. Mit höherer Fananzahl sinkt der Durchschnitt.
- WhatsApp (im Besitz von Facebook) und Facebook Messenger sind die beiden beliebtesten Messenger-Apps auf der ganzen Welt.
- 90 Mio. Facebook Pages werden von KMUs betrieben.
- Die durchschnittliche organische Reichweite eines Facebook-Posts beträgt 5,2% der gesamten Likes der Seite.
- 1,4 Milliarden Menschen haben sich Facebook-Gruppen angeschlossen.
- Beiträge mit Bildern machen 55% aller Seitenbeiträge aus. Video-Posts machen 22,2% und Link-Posts 18,5% aus.
- Facebook ist die zweitbeliebteste Social-Media-Plattform, die von 74% der Nutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren innerhalb eines Monats genutzt wird. Beliebter ist nur YouTube!
- 17% der Facebook-User nannten "folgende Marken oder Unternehmen" als Grund, warum sie Facebook nutzten.
- 79% der Facebook-Nutzer greifen ausschließlich über das Handy auf Facebook zu.
- 80,5% des Facebook-Zugriffs auf Mobilgeräten erfolgt über Android-Geräten und 14,3% über iOS-Geräten.
- 96% der Facebook-Besuche werden über Smartphones durchgeführt.
- Der mobile Anteil der Werbeeinnahmen ist in den letzten zehn Jahren von 11% im Jahr 2012 auf rund 94% im dritten Quartal 2019 gestiegen.
- Der durchschnittliche Facebook-Nutzer klickt auf 11 Anzeigen pro Monat.
- Die durchschnittlichen Kosten pro Anzeige sind im Laufe des Jahres 2020 gesunken. Ab November aber stark gestiegen.
- Der durchschnittliche CPC (Kosten per Klick) auf Facebook betrug im September 2020 0,36 EUR.
- Marken/Unternehmen können mit dem Anzeigensystem rund 2,14 Milliarden Nutzer auf Facebook erreichen.
- Die durchschnittliche Video-Klickrate bei Facebook-Anzeigen liegt zwischen 1,05% und 3,42% und variiert je nach Alter des Nutzers.
- Für Mobilgeräte optimierte Videos (mit vertikalen Formaten) bewirken eine um 27% höhere Markenbekanntheit.
- 50% der mobilen Werbeinnahmen resultiert aus Facebook Video.
- Facebook Live-Videos erhalten 6x mehr Engagement (=Interaktion) als Standardvideos.
Fazit
Im Jahr 2021 ist Facebook für Vermarkter und Unternehmen aller Größen und Branchen nach wie vor unverzichtbar. Selbst wenn die organische Reichweite abnimmt, bieten sowohl organisches Marketing als auch Werbung auf der Plattform ein enormes Potenzial, um Unternehmen auf sinnvolle Weise effektiv mit ihren Kunden zu verbinden.
Quelle:
https://adespresso.com/blog/facebook-statistics/