About Alexander Archimandritis

Ich beitreibe Online Marketing seit über 15 Jahren. Mit meiner Agentur 2Punkt unterstütze ich seit 2008 Unternehmen in ihren Online-Marketing Aktivitäten. Mein Online Marketing Ansatz ist vor allem nachhaltige. Um Ihren Erfolg im Internet zu steigern fokusiere ich gesamtheitliche auf SEO, SEA, Social Media, Webdesign und andere relvanten Online Themen.

PIWIK – es muss nicht immer Google Analytics sein!

Mit PIWIK steht ein sehr umfangreiches und mächtiges Webanalyse Tool zur Verfügung. Wenn es um den Datenschutz und Datenkontrolle geht ist PIWIK für viele Unternehmen eine kostengünstige Alternative zu Google Analytics. PIWIK ist mit fast 3 Millionen Installationen die weltweit bekannteste und am meisten eingesetzte Open-Source-Web-Analyse-Plattform. Entwickelt wurde PIWIK 2007 von Matthieu Aubry. Ziel von [...]

Von | 13. März, 2017|Kategorien: Webanalyse|1 Kommentar

6 Faktoren durch welche dein Unternehmen in der lokalen Suche sicher gefunden wird

Als lokales Unternehmen in der Suchmaschine gut zu ranken wird immer schwieriger. Viele Unternehmen erkennen jetzt, dass eine Optimierung auf Suchen mit lokalem Bezug immer wichtiger für sie wird. Auch hat Google in den letzten Jahren den Platz für lokale Suchergebnisse auf den SERPs drastisch verringert. Wurden ursprünglich noch sieben lokale Ergebnisse im „Local Pack“ [...]

Von | 9. März, 2017|Kategorien: SEO|0 Kommentare

6 Webcontrolling KPIs für lokale Unternehmen

Eine Website ist in vielen Fällen das Herzstück der Online-Präsenz eines Unternehmens. KMUs investieren einen großen Teil des „Online“ Marketingbudgets in die Entwicklung und Betrieb ihrer Website. Das Thema Webanalyse wird aber oft vergessen und unter dem Teppich gekehrt. Was schade ist, denn ohne Kontrolle können bestehende Problem der Website nicht erkannt und behoben werden. [...]

Von | 24. Januar, 2017|Kategorien: SEO, Webanalyse|0 Kommentare

Vereine der österreichischen Fußball Bundesliga auf Facebook

Soziale Medien haben sich nicht nur für Unternehmen zu einem ein wesentlicher Marketingkanal entwickelt. Der Sport lebt von Fans, sowohl von denen in den Stadien aber auch von ihren Fans und Follower in den social Networks.  Die Welt des Sports ist durch die Entwicklung der Social Media Plattformen deutlich näher an den Fan heran gerückt. [...]

Von | 13. Januar, 2017|Kategorien: Social Media|0 Kommentare

dataLayer, Variable und Trigger – Google Tag Manager Teil 2

Im ersten Teil meiner Google Tag Manager Serie habe ich gezeigt was der Google Tag Manager (GTM) eigentlich ist und wie er prinzipiell funktioniert. Im GTM werden verschiedenen Marketing-Tags (z.b. Google Analytics, Facebook Pixel…) in einem GTM-Container Snippet zusammengefasst. Dieses Snippet muss nur einmal installiert werden. Alle weiteren Anpassungen werden über eine zentrale Management Konsole [...]

Von | 5. Januar, 2017|Kategorien: Webanalyse|1 Kommentar

Searchtrends 2017: Die Suche wird lokal und mobil

Suchanfragen über mobile Endgeräte haben Desktop-Suchen schon längst überholt. Laut einer Studie der Media Agentur Zenith wird schon in diesem Jahr 75% der Internetnutzung über mobile Geräte erfolgen. Dieser Trend ist unaufhaltsam. Im Jahr 2012 war die mobile Internetnutzung noch bei 40%. Auch in Österreich ist der Shift vom stationären ins mobile Internet unübersehbar. Wie [...]

Von | 16. Dezember, 2016|Kategorien: Allgemeines, SEO|0 Kommentare

Facebook bringt Kunden ins Geschäft – Dynamic Product Ads für den Einzelhandel

9 von 10 Einkäufen werden noch immer in stationären Geschäften durchgeführt.  Aber bei der Hälfte davon  wird vorher digital recherchiert und das zu einem großem Teil über Mobilgeräte. Für Einzelhändler, mit stationären Standorten,  bedeutet das eine notwendige Weiterentwicklung ihrer Kampagnen um Kunden über ihre Mobilgeräte zu erreichen. Auch Facebook hat erkannt, dass hier eine wahre [...]

Von | 15. November, 2016|Kategorien: Facebook Ads|0 Kommentare

Google Tag Manager – Sie werden Ihn lieben!

Im ersten Teil der Serie über den Google Tag Manager (GTM) zeige ich euch die wesentlichen Funktionen des Tag Managers. Ich erklären euch warum es Sinn macht den Google Tag Manager zu verwenden und wie der GTM euch bei euren Tracking Aufgaben hervorragend unterstützen kann. In einem kleinem Beispiel zeige ich euch wie Ihr euren [...]

Von | 13. Oktober, 2016|Kategorien: Webanalyse|1 Kommentar

Mehr regionale Aufmerksamkeit mit Facebook Local Awareness Ads

Mit den Local Awareness Ads bietet Facebook vor allem lokalen Unternehmen die Möglichkeit Personen zu erreichen die sich in der Nähe des Geschäftstandortes aufhalten. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei dieser Werbeform darum, die lokale Bekanntheit deines Unternehmens zu stärken. Vorstellen kann man sich das Ganze wie eine digitale Wurfsendung an alle [...]

Von | 29. September, 2016|Kategorien: Facebook Ads|0 Kommentare

Warum lokale SEO? 10 Fakten, die dich überzeugen werden

Zwei sogenannte Hypertrends  dominieren unser tägliches Leben. Da ist einerseits die allgegenwärtige Präsenz des Internets. Damit auch verbunden die  Digitalisierung unsere Welt. Andererseits hat sich seit  ca. 10 Jahren das Smartphone zum ständigen Begleiter entwickelt. Mit der Verschmelzung  dieser beiden Technologien wird vor allem das Smartphone zum wesentlichen Treiber für lokale Suchmaschinenoptimierung. Viel mehr als [...]

Von | 10. September, 2016|Kategorien: SEO|0 Kommentare